Ich würde dir auch zur A6000 mit Kit-Objektiv raten. Das 16-50 ist schön klein und m.E. besser als sein Ruf. Das 55-200 ist relativ günstig zu bekommen und dann kauf dir noch nen günstigen Adapter für dein A-Bajonett-Makro (+/- 20 €*) und Du bist fürs erste mit leichtem Gepäck gut aufgestellt. Ein besseres "Immerdrauf" kannst Du immer noch mal nachlegen (das 16-70/4 ist reichlich teuer, aber man kann ja mal sparen).
*
Die "billigen" Adapter für die Minolta-AF bzw. A-Bajonett-Objektive an die NEX zu flanschen stehen hier im Forum (ganz ins Unreine gesprochen) im Verdacht, streulichtdurchlässig zu sein oder das Licht im inneren an den lackierten Wänden hin- und her zu werfen. Manche empfehlen daher die Adapter von Novoflex für ca. 120,00 €.
Die sind sicher toll, aber wenn Geld eine Rolle spielt, kann ich dir versichern, dass man mit den 20,00 €-Adaptern hervorragend Fotos machen kann, auch für gehobenere Ansprüche. Mir ist noch nicht viel vagabundierendes Streulicht begegnet. Das Problem ist sicher vorhanden, das will ich nicht anzweifeln, aber m.E. marginal.
|