![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
Danke gpo
Die meisten der Testbilder habe ich auch schon benutzt, auf beiden Rechnern, deshalb halte ich meine Monitoreinstellung für halbwegs vernünftig. Dass es bessere technische Mittel gibt, ist mir schon klar, leider habe ich nicht das Geld dafür. Besonders gute Monitore stehen nicht sehr weit oben auf der Liste meiner zukünftigen Ausgaben. Ein Colorimeter kaufen wir uns vielleicht bald im Club, dann kann jeder, der möchte seinen Monitor genauer einstellen. Das gehört zu den Dingen, die man nicht täglich benutzt und die man deshalb gut gemeinsam haben kann, so wie auch das Lineal und den Schrägcutter für die Passepartouts. @Martin Irfanview habe ich nur zum Ausschneiden benutzt. Das kann die TWAs im gezeigten Beispiel eventuell verstärkt haben. Meine Bilder entwickel ich ausschliesslich mit LR. Da ist mir jeder Tip sehr willkommen. Wo passiert die Umwandlung in den Gerätefarbraum des Druckers? Bei mir oder beim Dienstleister? Ich schicke doch jpg weg. Vielleicht sollte ich genau das gleiche Bild (in der unveränderten Bearbeitung) mal woanders bestellen. Ich trau mich ohnehin nicht laut zu sagen, wo ich bestelle; dann kommt wieder jemand und meckert, dass ich zuwenig ausgebe. Ja ich weiss, man bekommt was man bezahlt. Allerdings ist teurer nicht immer eine Garantie für besser, mir ist das geringere finanzielle Risiko lieber. Die Erfahrung der diesjährigen Clubausstellung hat gezeigt, dass nicht die perfekten Fotos, nicht die künstlerischen Fotos, sondern die Bilder, die was Bekanntes aus der Umgebung zeigen verkaufbar sind. Vom Eintrag in unser Gästebuch "besonders die Fotos aus Island sind beeindruckend" kann ich mir nicht mal eine Passepartoutpappe kaufen. Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, Anerkennung macht auch Spass. LG Kerstin
Sponsored Links | |
|
|
|