SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Frage zu 85mm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2014, 12:34   #7
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...

Ich habe auch das alte Minolta und bin damit ziemlich zufrieden. Was ich mir wünschen würde wenn ich mir jemals wieder ein neues 85er kaufen würde wäre eine kürzere Nahgrenze, um formatfüllende Gesichtsportraits an Vollformat zu ermöglichen. Außerdem finde ich das Bokeh im Nahbereich (wenn auch der Hintergrund nicht weit hinter dem Hauptmotiv ist) etwas fragwürdig.

...

Angesichts der Tatsache dass 85er durch die Bank 85cm oder sogar noch längere Nahgrenzen haben und das konstant seit buchstäblich Jahrzehnten ist es auch nicht sehr wahrscheinlich dass jetzt eins kommen soll das deutlich weiter in den Nahbereich geht.
Mein Tip: Sony 85/2.8. Klein, leicht, unaufdringlich und mit 60 statt 85 cm Nahgrenze.
Ich komme bei Gesichtsportraits mit der A850 locker mit 2.8 aus. Die Schärfentiefe ist bei 85 mm / 1.4 / 85 cm genauso gross wie bei 85 mm / 2.8 / 60 cm (und das Objektiv ist wirklich ein verkanntes Juwel, da billig aber scharf und mit schönem Bokeh)!

fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln