![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF prüfen/justieren bei UWW Objektiven
Hallo!
Ich nenne ein Tamron 10-24mm Ultraweitwinkel mein Eigen und bin im Allgemeinen auch sehr zufrieden mit dem Objektiv. Ich kann mich allerdings schon länger des Gefühls nicht erwehren, dass bei größeren Entfernungen als 1-2 Meter der AF nicht korrekt sitzt. Besonders beschlich mich das Gefühl an der a700, inzwischen habe ich zusätzlich eine a77 MKii mit AF Micro Adjust und digitaler Fokuslupe. Ich habe das Objektiv jetzt mal zu Hause auf den Prüfstand gestellt und konnte zumindest auf kurze Entfernungen und bei 24mm keinen Fehlfokus feststellen. Das hilft mir bei meinem Verdacht natürlich nicht im geringsten weiter. Ich habe allerdings keine rechte Vorstellung, wie ich bei einem UWW bei mehr als ~2 Metern Entfernung die Schärfe überhaupt richtig beurteilen soll, da die Unterschiede durch die immense Schärfentiefe sehr gering sind. Ich habe halt nur das Gefühl, dass alle Aufnahmen mit kürzerer Entfernung deutlich knackiger und schärfer wirken als Aufnahmen, wo sich der Fokusring unmittelbar an der Unendlich-Markierung aufhält. Hat jemand nen Tip? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|