Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildkritik von Profis...
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2014, 12:41   #1
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Bildkritik von Profis...

Hallo, zusammen,

ich war hart dran, diesen Link hier auf die Bildkritik von Steffen Böttcher ("Stilpirat") und seinem Freund Paul Ripke direkt im Bilderrahmen zu posten, hab mich dann aber doch zum Café durchgerungen. Der Thread wäre ohnehin hierhin verschoben worden, weil ich kein Bild hinzugefügt hätte.

Der Link zum Artikel mit dem Youtube-Video: http://www.stilpirat.de/bildkritik-m...ripke-und-mir/

Damit ihr nicht jetzt gleich die 45 Minuten anschauen müsst, um meine Begeisterung für den Link zu verstehen: die beiden haben einen Aufruf bei Facebook gemacht, um Leute zu motivieren, ihre Bilder der gnadenlosen Kritik der beiden zu stellen. Also das, was hier eigentlich im Bilderrahmen stattfinden sollte. Das ganze beginnt dann mit einem Bild eines Elefanten im Zoo, das beide schon zigtausendmal gesehen haben und einfach nur aus klar definierten Gründen zur Seite legen.

Man lernt im Rahmen der Kommentare der beiden sehr viel für seine eigene Art, Bilder zu fotografieren. Die beiden kritisieren mal, dass das Motiv ausgelutscht sei, dann wieder, dass das zwar toll anzusehen sei, aber das Bild an sich keine Geschichte erzähle, und dann loben die beiden eine Serie von Bildern, die allesamt ähnlich im dokumentarischen Stil gestellt fotografiert sind, aber in der Summe eben doch ein Gesamtbild mitsamt Story ergeben usw.

Leider habe ich es selber noch nicht geschafft, mir das komplette Video anzuschauen (ich hatte zu viel vom Wochenende noch vor mir), aber werde das dieser Abende unbedingt nachholen.

Würden diese Tipps von Leuten wie mir oder vielen anderen berücksichtigt werden, würden wir schnell viel weniger, dafür um Längen bessere Bilder zu sehen bekommen. Und nein, zu den besseren Bildern gehören imho auch nicht die auf perfekt getrimmten Bilder von Fritzchen, denn auch bei denen würde ich mit den Worten von Steffen und Paul sagen "mir erzählt dieses perfekte Bild hier leider keine Geschichte, den Wagen hab ich schon tausendmal vorher so fotografiert gesehen - vielleicht nicht so perfekt, aber ähnlich wie hier, ohne eine Story zu erzählen"

Schaut euch das Video mal an - es lohnt sich, mal die Augen geöffnet zu bekommen!
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr.