![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich hab mich mit dem Thema UWW-Zooms vor meiner Kaufentscheidung eingehend beschaeftigt und wuerde all das, was ich gelesen habe in folgendes Ranking (unabhaengig vom Preis) einordnen (bestes zuerst).
1. Sigma 8-16 2. Tokina 11-16 3. Sigma 10-20 3.5 4. Sigma 10-20 4.5-5.6 5. Sony/Minolta/Tamron 11-18 6. Tamron 10-24 Das FF taugliche Sigma 12-24 kann ich nicht einordnen. Die Kombi Lichtstaerke/Zoombereich hat mich zum Sigma 10-20 3.5 greifen lassen. Beachte, dass bei UWW meist durch die geringe Brennweite relativ lange Belichtungszeiten moeglich sind, bevor man verwackelt und man daher kraeftig abblenden kann. Die Kritik in Tests ueber die Leistung bei Offenblende ist daher fuer mich weniger relevant als bei einem lichtstarken Telezoom. Trotzdem ist es fein, ohne Stativ abends und sogar nachts Fotos machen zu koennen, daher bin ich mit F3.5 sehr zufrieden. Generell haben alle UWW mit Verzeichnungen usw zu kaempfen, aber fuer mich sind eher die stuerzenden Linien das Problem und die sind unabhaengig von der Objektivqualitaet. Trotzdem ist mein Sigma 10-20 3.5 bei jeder Staedtetour das am meisten montierte Objektiv, sodass ich froh bin, dass es bis 20mm geht. Unter dieser Praemisse wuerde ich auch das Tamron 10-24 ins Auge fassen, die Unterschiede in der Qualitaet der Objektive, wenn sie abgeblendet werden, sind viel weniger wichtig als die Bildgestaltung. Die ist bei einem UWW gar nicht so einfach. Trotzdem ist es in der City einfach extrem praktisch, die Dinge auf das Bild zu bekommen. Mein UWW macht mit bei Staedtetouren sehr viel Freude und ich denke, das ist einer der wichtigsten Vorteile, eine Systemkamera zu besitzen.
Sponsored Links | |
|
|
|