Zitat:
Zitat von Anaxaboras
Die Df hat augenscheinlich das selbe AF-Modul wie die D600/D610. Es stammt aus der APS-C-Kamera D7000/D7100 und deckt am Vollformat einen viel zu kleinen Bereich ab. Bislang war die A99 die teuerste Kamera mit dieser "Fehlkonstruktion", nun löst sie die Df ab - Bravo, Nikon  .
|
Das verstehe ich auch nicht. Ebenfalls der günstige Verschluss und die Materialwahl. Was da so schon silbern glänzt ist grösstenteils Kunststoff. Auch von hinten finde ich die Kamera zwar praktisch aber nicht schön. Irgendwie ein Potjemkin'sches Dorf. Es mag als geglückte Fusion von Moderne und Klassik gelobt werden - es sieht aber nicht überzeugend aus. Fuji kann das besser.
Zitat:
Zitat von Neonsquare
@dey
Das liegt zu einem gewissen Anteil einfach an der avisierten Zielgruppe. Hier geht es ja nicht ausschließlich um viele Knöpfe sondern für viel auch um maximale Antipathie gegen Video, viele Megapixel und Plastik. Wobei die Df offenbar diesen Werten auch nicht ganz treu bleibt, denn Software-Filter und andere als Spielzeug betitelte Features (inkl. LiveView) findet man trotzdem. Das ist ein bisschen inkonsequent aber praktisch. Plastik findet man wohl auch daran.
|
Sehr richtig. Die Antipathie gegen Video kommt aber häufig daher, dass hierum viel zu viel Marketing Bohai gemacht wird und die Videofunktion oft nicht "barrierefrei" ignoriert werden kann. Oft fällt sie gar lästig, wie z.B. bei der NEX7, als der dämliche Movieknopf noch nicht abschaltbar war.