Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » DSLR oder vielleicht doch etwas anderes? Makrofotos machen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2013, 13:35   #14
Jan

Ich bleibe dabei, solange die Uhr nicht läuft reicht eine Dimage.

Schreibtischlampe, Kamera gut aufgelegt (Tisch, Handtuch, Bohnensack), Fernauslöser oder Fernsteuerung vom PC und Du bekommst kommst Bilder bis zum Abbildungsmaßstab von 1:1 (bezogen aufs Kleinbildformat, also 24x36mm formatfüllend) und das bei Telebrennweite, also mit tauglichem Arbeitsabstand.

Freistellpotential ist im Makrobereich kein Problem, die Auflösung ist mit 8 MP auch für große Bilder völlig ausreichend, ggf. liebevolle Nachbearbeitung des RAW-Bildes.
Bei mir im Büro hängt ein Dimage-Bild mit 5 MP ausgedruckt auf etwa 1 m Breite, das wirkt auch bei 20 cm Betrachtungsabstand nicht pixelig.

Meine D7Hi läuft bei einem Bekannten noch, wie es meiner A1 geht weiß ich nicht (weiterverkauft), eine von meiner Tochter hier 2.-Hand gekaufte A2 tuts prima.
Wenn man mit wenig Budget feine Bilder machen will, ist das klar mein Tipp, es bleibt aber (egal ob mit Dimage oder DSLR) Arbeit bzw. zeitintensives Hobby, wenn man wirklich gute Bilder machen will).

Ein guter Achromat für die Dimage hat mal neu - wenn ich mich richtig erinnere - 100 EUR gekostet, ich hatte einen Minolta-Achromaten Nr. 2 und den Olympus life size macro adapter (o.ä.), beide haben mich unter 50 EUR gekostet, da müsste man nach den genauen Bezeichnungen hier im Forum suchen und in Ebay suchen, Kupplungsring + MF-Objektiv (50'er oder 28'er) können noch billiger sein, wenn es wirklich darum geht noch kleinere Details formatfüllend abzubilden.

LG Jan

Beispiele, beide mit A1, das Erste ohne Zubehör, das Zweite mit einem alten MD 50/1,4 als Nahlinse:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

P.S.: Achromat CL49-200 bei Ebay zum Sofortkauf für 25 EUR, aber ich würde ggf. hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben, manch einer hat vielleicht noch eine Diamge mit Zubehör in der Schublade, die man nicht wegwerfen will, aber einem aufstrebenden Fotografen gern günstig weitergibt.

Geändert von Jan (31.10.2013 um 13:46 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln