Zitat:
Zitat von kusstatscher
ist das jetzt ernst gemeint? =)
ISO 3200 und das Quäntchen Rauschen? Das ist in meinen Augen gar nicht als Rauschen zu bezeichnen, so wenig ist das. Hast du vorher mal das gleiche mit einer Sony Alpha 100 oder 200 probiert? Oder ist die a58 die erste große Kamera die du besitzt? Wenn dem so ist, dann:
Alle Kameras haben ein gewisses Grundrauschen, sogar bei ISO 100. Dieses wird natürlich verstärkt je weiter man die ISO hochdreht. Die Sony SLT a58 hat das geringste Rauschen seiner Klasse (sogar geringer als manch teure Konkurrenz). Bei deinen Beispielbilder würde leichtes Überbelichten das Rauschen ein bisschen "abmildern". Sond hohe ISO Zahlen öfters erwünscht (zb. weil man nur abens Zeit hat die Kätzchen bei schummrigen Zimmerlicht zu fotografieren) würde ein lichtstarkes Objektiv hilfreich sein. z.b. ein Sony 35mm F1.8. Oder man invesitert in eine Vollformat Kamera, welche noch weniger rauscht.
Aber nochmal: Ich kann in deinen Bilder kein Rauschen entdecken, welches mit diesen Einstellungen störend wären. Entweder man hat ein leicht verrauschtes Bild, oder eben ein komplett verwackeltes und somit unbrauchbares.
|
vielen dank für dein konstruktives feedback - werde dass mit dem überbelichten mal probieren. Eine 50mm 1.8er Festbrennweite habe ich auch, bei rummtollenden kätzchen finde ich einen Zoom allerdings praktischer um den Bildausschnitt schneller zu verändern...
viele Grüße
Oli