Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Beispielbilder » A-Mount: Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM II (SAL-70400G2 "weiß")

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2013, 17:21   #20
DocBrauni

Zitat:
Zitat von DocBrauni Beitrag anzeigen
gab es denn irgendwelche Erkenntnisse aus dem Wiener Stammtischtreffen hinsichtlich Vergleich 70400 alt vs. neu?

Insbesondere der Vergleich der AF-Geschwindigkeit an einer A 99 und A 900/850 interessiert mich nach wie vor sehr.
...also dann antworte ich mir hierauf mal selber:

Ich habe seit ein paar Tagen beide 70400er hier (alt und neu). Bei meinen (zugegebenermassen sicher fachlich nicht hochwissenschaftlichen) Tests habe ich folgende vergleichende Erkenntnis gewonnen:

- die Bildqualität gibt sich nichts. Beide gleichauf. Mikroadjust an der A850 beim alten -3, beim neuen -1.
Extreme Gegenlichtsituationen habe ich nicht getestet, da sollte die neue Vergütung einiger Elemente einen kleinen Vorteil fürs neue bringen.

- Fokussiergeschwindigkeit an der A850 in "Standardsituationen" ist etwa gleich. Auch beim "langsame Suchlauf", in den das Objektiv in "Extrem-unscharf-Situationen" kommt, ist an der A850 kein wirklich spürbarer Unterschied vorhanden.
In Situationen, wo der Autofokus "was hat, aber irritiert ist", und ein paar mal ganz schnell ein Stückchen vor und zurück "ruckelt" (habe ein hübsches Dunstabzugsgitter [horizontales feines Muster] am Nachbarhaus, damit lässt sich das provozieren), ist das neue schneller. Statt 2 Sekunden "brrrt brrrt brrrt brrrt brrrt" etwa eine Sekunde "zik zik zik zik zik"

- Fokussiergeschwindigkeit an der A77 ist in "Standardsituationen" subjektiv das neue etwas schneller. Aber keinesfalls "4x so schnell". Vielleicht 20-30% schneller. Allerdings soll das neue an der A99 erst "richtig aufdrehen", was ich mangels Kamera derzeit nicht testen kann. Der "langsame Suchlauf" kam mir gleichschnell vor.

In der Hoffnung, dass ich mich dann irgendwann mal auf ein Update von der A850 einlasse und ich dann dass volle Potential des neuen nutzen kann, habe ich mich entschieden, das neue zu behalten (das silberne steht gerade im Forum zum Verkauf ).

Alles in allem lohnt ein Update aus meiner Sicht aber bei A850 oder A77 nicht unbedingt.

P.S: die beiden haben unterschiedliche Lens-IDs, der Mikroadjust erkennt zwei unterschiedliche Objektive.

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln