Zitat:
Zitat von HoSt
... Ich habe bei beiden Panoramen nach dem Berechnen der echten 360° noch ein wenig entzerrt und dadurch sind wohl ein paar ° verloren gegangen...
|
Das ist für mich schwer zu verstehen, denn das passt nicht zu der Methode, die ich kenne. Zunächst werden die Bilder so zusammengefügt, dass sie nahtlos und fehlerfrei passen. Die 360° lassen sich dabei beliebig im Kreis drehen, so dass man die fertige Blickrichtung in der Bildmitte frei bestimmen kann. Danach wird das Panorama so ausgerichtet, dass der Horizont stimmt, und gleichzeitig alle senkrechten Kanten wirklich senkrecht stehen. Das wird alles im Stitching-Programm gemacht, bevor das endgültige Bild gerendert wird. Danach ist es absolut genau ausgerichtet und muss nicht mehr gezerrt werden. Ein Verlust in der 360°-Bildbreite kann dadurch nicht passieren.
In Deinem ersten Bild ist das Ausrichten nicht ganz gelungen. Der Meereshorizont hat eine deutlich sichtbare Welle. Im zweiten Panorama sieht das besser aus, und fällt auch wegen der nicht sichtbaren Wasserkante nicht auf.