Zitat:
Zitat von stecki99
Manche (Hersteller) können machen was sie wollen... Es wird gemeckert!
Hat sich mal einer die Mühe gemacht und allein die Transportkosten recherchiert? Die kleinen und leichten DN-Objektive dürften bei DHL auf Versandkosten in Höhe von 17 EUR, die Standard-Linsen auf knapp 40 EUR und die schweren Telezooms schnell auf stolze 60 EUR kommen. Und die müssen ja auch wieder zurück nach Deutschland. Zieht man allein die Versandkosten von den genannten Preisen ab, so sind die Kosten für die eigentliche Serviceleistung, meiner Meinung nach, angemessen. Und ein wenig darf Sigma an der Sache doch bestimmt auch verdienen, oder? Das Gemeckere ist hier also irgendwie unangemessen.
Ob man den Service letztlich nutzt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Bei den relativ günstigen Objektiven lohnt es sich wahrscheinlich nicht. Bei den hochwertigen und damit teureren Objektiven stellt es jedoch eine nicht zu verachtende Alternative zum Neukauf dar.
Und jetzt noch etwas zum Nachdenken bzw. zur "Provokation":
Ich bin gespannt, ob auch Sony einen solchen Service anbieten wird, wenn dann doch (irgendwann mal) ein neues Bajonett kommen sollte. Im Prinzip ist das dann ja auch ein Systemwechsel und Adapter sind schließlich nicht jedermanns Sache. 
|
Tolles Posting Stecki! Genau so sehe ich das auch. Aber manche müssen bei allem möglichen meckern.

Ob sich der Wechsel bei günstigen Objektiven lohnt? Wahrscheinlich nicht. Dafür aber bei teuren! Womöglich wird Sigma erstmal testen ob der Markt für so ein Service überhaupt da ist, und falls ja auch die lokalen Niederlassungen mit Technik ausrüsten, damit die Kosten gesenkt werden können. Mir gefällt die Idee.