Zitat:
Zitat von RainerV
(...) Andererseits zeigt die Fotografie mit "spartanische" Kameras, dass die allermeisten "Features" moderner Kameras völlig verzichtbar sind und man sie, wenn man sie nicht hat, nicht mal vermißt. Man hat sie nicht, man braucht sie nicht, man kann und wird sich nicht damit verzetteln. Das hat schon was Befreiendes. So manches Kameramenü schreckt mich mittlerweile ziemlich ab, viele der Diskussionen in Fotoforen interessieren mich überhaupt nicht mehr.
|
Dem kann ich für mich nur zustimmen. Heutige Consumerfunktionen nutze ich praktisch überhaupt nicht bzw. kann auch ohne leben/fotografieren. DRO, HDR, Auto-ISO werfen immer wieder Fragen auf, und Anwender stecken ihre Kraft in die Bändigung jener. Dabei könnte man diese doch viel effizienter für die Motivgestaltung nutzen. Die ausschließliche Arbeit im M-Modus hat bei mir schon etwas Meditatives.

Beim Kamerabody zählen für mich hauptsächlich eine sehr gute Bild-/Signalverarbeitung und ein intuitives, logisches Bedienkonzept. Alles andere ist (verzichtbares) Beiwerk.
meshua