Zitat:
Zitat von Anaxaboras
...Und nein, ich bezweifle, dass man sich nur damit aufs Wesentliche konzentrieren kann....
|
Du kannst Dich bei einer M9 problemlos auch mit so "wesentlichen" Dingen wie der Codierung von Objektiven, der Frage, ab welchen Verschlusszeiten, wahlweise auch in Abhängigkeit von der Brennweite, die Auto-ISO-Steuerung ISO-Werte erhöht, welche Verschlusszeiten, gerne auch in Abhängigkeit von der Brennweite, beim Blitzen zulässig sein sollen und fürs Auslösen und Verschluss-Spannen gibt's auch vier Möglichkeiten unter denen man wählen kann. Kann man alles bei den Alphas nicht. Will sagen, dass auch eine Leica heute nicht mehr so spartanisch daherkommt, wie man vielleicht glauben mag. Andererseits zeigt die Fotografie mit "spartanische" Kameras, dass die allermeisten "Features" moderner Kameras völlig verzichtbar sind und man sie, wenn man sie nicht hat, nicht mal vermisst. Man hat sie nicht, man braucht sie nicht, man kann und wird sich nicht damit verzetteln. Das hat schon was Befreiendes. So manches Kameramenü schreckt mich mittlerweile ziemlich ab, viele der Diskussionen in Fotoforen interessieren mich überhaupt nicht mehr.
Rainer