SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Autofokus erzeugt plötzlich unscharfe Bilder

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2013, 09:29   #4
hogi

Themenersteller

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten! Verschmutzungen kann ich mir nur schwer vorstellen, der Autofokus stellte plötzlich (vielleicht auch nach einem Objektivwechsel) nicht mehr scharf. Ich weiß auch garnicht, wo das Autofokus-Modul ist, bzw. wie dort Schmutz hinkommen könnte.

Die Schalter stehen beide auf AF, der Motor funktioniert und arbeitet normal, er stellt halt leider nicht scharf. Am objektiv ist die Schärfe dann auf ca. 8 m eingestellt, obwohl sie eigentlich auf unendlich stehen müsste (beim 200 mm Objektiv).

Ich werde jetzt erstmal ausprobieren, ob ich es mit der Mikrojustierung hinbekomme, ein kurzer, schneller Test gestern Abend lässt mich hoffen. Ich weiß momentan halt noch nicht, ob die Schärfe dann in allen Entfernungsabständen vorhanden sein wird.

Ich habe ja so einen kleinen Verdacht, weiß allerdings nicht, ob es überhaupt daran liegen könnte: der kleine "Minizylinder" an der Kamera, der die Scharfstellung am Objektiv mechanisch bewerkstelligt, da hat vielleicht die Federkraft nachgelassen. Oder dort ist ein anderer fehler entstanden. Ich habe das Gefühl, dass es sich nur um eine kleine mechanische Sache handelt.

Günter

Geändert von hogi (14.06.2013 um 13:17 Uhr)
hogi ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln