Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Warum gibt es keine Superweitwinkel-Festbrennweiten für APS-C?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2013, 00:01   #1
Justus

Warum gibt es keine Superweitwinkel-Festbrennweiten für APS-C?

Hallo zusammen,

nach meinem Umzug wollte ich bei Gelegenheit gerne mal alle unsere neuen Räume fotografisch erfassen und aufgrund zweier Balkone würde ich gerne auch mal wieder einige (Weitwinkel-) Astrofotos machen. Meine 17mm am unteren Ende reichen mir für dieses Zwecke eigentlich nicht.

Derzeit sehe ich mich für diesen Zweck nach Superweitwinkel-Objektiven um und bin verwundert, daß es nach wie vor keine richtig kurzen Festbrennweiten für APS-C gibt.

Derzeit schaue ich folgenden Objektiven -gebraucht - hinterher:
- Tamron 11-18: gebraucht recht günstig, lichtschwach und laut Photozone nur zu 6MP-Zeiten "gut"
- Tokina 11-16 / 2,8: Soll sehr gut sein, ist aber leider auch teuer
- Sigma 8-16: bietet den weitesten Bildwinkel, leider lichtschwach, (gebraucht) selten und ebenfalls teuer

Aufgrund der mauen Recherche-Ergebnisse frage ich mich langsam, warum es eigentlich nur APS-C-Zooms gibt?

Was spräche denn für die Hersteller dagegen mal ein 8mm / 4.0 oder 10mm / 2,8 oder 12mm / 3,5 auf den Markt zu werfen? Irgendwas in der Richtung? Immerhin verwendet man solche Linsen sowieso eher selten, und wenn, dann doch zumeist sowieso am unteren Ende. Aber mal Rumspielen will doch eigentlich jeder mal mit so einer Extrembrennweite.

Das wäre es doch: eine APS-C Festbrennweite, sagen wir: 10mm / 4 für neu 280 € und (irgendwann) gebraucht für 180 € mit brauchbarer Abbildungsleistung bis in die Ecken. Warum gibt es sowas nicht?

Habt ihr eine Antwort darauf?

Viele Grüße
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln