Zitat:
Zitat von Tikal
Es steht immer noch eine Frage von mir offen, die mir bisher nirgends jemand beantwortet hat (nicht nur hier). Bei einem 1:1 Abbildungsmaßstab mit dem 60er und 90er Tamron sind beide Frontlinsen fast gleich nahe am Objekt. Aber für die Bildwirkung unterscheiden die sich doch dann immer noch oder? Zählt für die Angabe der Brennweite der Abstand von der Frontlinse zum Objekt oder der Abstand Sensor zum Objekt? Die Schärfentiefe bleibt doch erhalten oder?
|
Jetzt hab ich mal beim 90er (alt, ohne Innenfokussierung) ausprobiert. Die kürzeste angegebene Entfernung ist 0,29m und das kommt hin mit dem Abstand Motiv bis Sensor. Der Abstand Motiv bis Vorderkante Objektiv (ohne Geli) ist dann knapp 10 cm. Wenn sich noch jemand findet der es am 60er kurz ausmisst wäre es perfekt.
Bildwirkung zwischen 60er und 90er wird sich insofern unterscheiden als das 90er die größere Telewirkung hat, also die Perspektive mehr zusammenstaucht.
Schärfentiefenunterschiede - was das Tele durch die längere Brennweite an Schärfentiefe verliert gewinnt es durch die größere Aufnahmeentfernung wieder, bleiben als Faktoren nur noch Blende und Maßstab. So jedenfalls die Lehrmeinung.