Zitat:
Zitat von WB-Joe
Bei zwei Dingen hat der Sony allerdings die Nase vorne, bei der Nachvollziehbarkeit der Belichtung und beim Preis. Für den preis eines HVL58 bekomm ich 3-4 gebrauchte 54mz4/i mitSCA3302.
|
Nun,
ich hatte zwei Metz 54 MZ3 und hatte mit der Metzautomatik nie Probleme. Etwas anderes habe ich nie verwendet, wozu auch? Eigentlich hatte ich mir einen zweiten Blitz angeschafft, weil ich etwas Strobist spielen wollte. Nun wurde daraus nur relativ wenig, weil ich kein Studiomensch bin. Also habe ich die beiden Blitze verkauft und mir vom Erlös einen neuwertigen gebrauchten HLV 58 gekauft. Mit dem bin ich noch nicht so ganz vertraut. Da muss ich mich noch einarbeiten.
Allerdings war ich mit den Metzen sehr zufrieden und ab und an verwende ich auch noch meinen alten 45er Stabblitz. Und wie gesagt, Blitzen ist viel Übungssache, da hat GPO schon recht. Bei 300 geblitzten Bildern auf 2 Veranstaltungen und dabei max 10 Bilder Ausschuss, da kann man über Metz nicht meckern. Neu wäre mir der 58ger Sony eh zu teuer und verkauft habe ich die Metze nur, weil ich kein Sinn darin sah, dass sie bei mir im Schrank vergammeln. Sonst spricht nichts gegen diese Geräte.
Gruß Wolfgang