![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bildrechte in Fotowettbewerben
Hallo zusammen,
ich hab mal ein bißchen gegoogelt aber nicht so recht die Antwort gefunden. Wenn ich bei Fotowettbewerben mitmachen möchte, muß ich dem Veranstalter Rechte einräumen. Eine häufige Formulierung ist die folgende: "Mit der Teilnahme erteilt der Teilnehmer "dem Veranstalter" ein unwiderrufliches einfaches unbefristetes Nutzungsrecht, um das/die hochgeladene/n Foto/s für seine PR-Arbeit zu nutzen. Das umfasst die Möglichkeit, der Veröffentlichung, der Vervielfältigung, Abbildung und Verbreitung zum Zweck der Eigenwerbung und Selbstdarstellungen. Dies geschieht ausschließlich im Zusammenhang mit dem Wettbewerb und in der folgenden Kommunikation, an dem sich der Teilnehmer beteiligt hat. Diese Erlaubnis beinhaltet die Nutzung der eingereichten Fotos für a. die Präsentation in Ausstellungen, b. die Veröffentlichung im Internet und in sozialen Netzwerken; c. die Aufnahme in andere Publikationen, auch Veröffentlichungen durch Dritte in Presseberichterstattungen, Für eine darüberhinausgehende kommerzielle Nutzungen bedarf es der gesonderten Zustimmung durch den Teilnehmer." Meine Zusammenfassung in Kurzform: Der Veranstalter darf das Foto nur im Zusammenhang mit dem Wettbewerb nutzen. Werbung für den Wettbewerb, für sich in Zusammenhang mit dem Wettbewerb in Ausstellungen, Internet, sozialen Netzwerken, Publikationen und Presseberichten (auch durch Andere). Allen weiteren Nutzungen müsste ich gesondert zustimmen. Ich behalte mein Recht, mein Bild auch anderweitig zu veröffentlichen, zu verkaufen zu bewerben. siehe Urheberrechtsgesetz: §31 Einräumung von Nutzungsrechten (2) Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen, ohne dass eine Nutzung durch andere ausgeschlossen ist. Ist meine Sichtweise richtig so? Wie seht Ihr das? Ich will keine Diskussion darüber, dass Veranstalter so günstig an gute Fotos kommen etc.
Sponsored Links | |
|
|
|