Zitat:
Zitat von tantrice
Da ich fast immer mit externen Blitz/en fotografiere und natürlich ohne TTl ist der evf ein wenig unbrauchbar. Da die Kamera ja nicht wissen kann ob ich licht bekomme oder nicht. Dementsprechend muss ich die Funktion ausschalten und schau dadurch fast durch einen optischen Sucher. Wobei die Wasserwage genial ist. Ist daher sobald man nicht avaible light arbeitet der optische sucher und der abgestellte EVF fast das gleiche?
|
Schon mit der A77 fand ich den EVF im Studio besser als einen OVF, gerade wenn Du zwischen den Aufnahmen mit Blitz nur Stützlicht hast. Der EVF an der A99 ist noch ein Stück besser als derjenige der A77. Gerade bei der Arbeit mit lichtstarken Festbrennweiten, die Du sonst bei keinem anderen Hersteller stabilisiert bekommst, gibt es an der A99 auch das Grisseln oder das Ruckeln beim Schwenken, das bei der A77 bei wenig Licht relativ schnell auftritt, kaum noch. Ich finde, dass dem EVF der A99 im Studio kein OVF das Wasser reichen kann. Ich würde Dir empfehlen, Dir D800 und A99 auszuleihen und in einem Studio auszuprobieren, damit Du einen eigenen Eindruck bekommst. Was ich oder andere gut finden, muss Dir noch lange nicht gefallen.
Zitat:
Zitat von tantrice
2. Ist mit der Sony 99 ein Thetherd shooting möglich? Der Kunde bzw ich möchte gerade im Studio die BIlder gleich im gross sehen.
|
Ja, das Programm liegt bei. Du kannst die Kamera fernsteuern (muss im Kameramenü bei der Konfiguration der USB-Buchse aktiviert werden) und das aufgenommene Bild wird sofort auf Deinen Rechner übertragen. Das geht normalerweise über USB Kabel, aber ich habe mit ein Olidata Wireless USB Adapter Set gekauft, dass über ein paar meter auch eine drahlose Übertragung ermöglicht. Im Studio musst Du Dir dafür aber noch irgeneine Halterung mit Stromversorgung basteln. Ein Start mit langem USB-kabel wäre also einfacher. Nach der Auslösung liegt das Bild dann auf Deinem Rechner, es wird aber nicht automatisch angezeigt. Ich suche noch eine Software, die das automatisch erledigt, wenn jemand dazu einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
Zitat:
Zitat von tantrice
3. Wie schaut es mit Profiservice aus. Wie schnell bekomme ich eine Ersatzkamera bzw wie lange dauert eine Repratur. Im Profibreich kann ich nicht 3 wochen die beine hochlegen auch wenn man noch nen normalen Job hat.
|
Du hast doch eine A77 als Reserve und falls tatsächlich irgenwann mal ein Objektiv ausfallen sollte (was extrem selten vorkommt) musst Du schlimmstenfalls ein Ersatobjektiv bestelln, das Du hinterher wieder verkaufst. Im Onlinehandel bekommst Du fast alles von einem Tag zum anderen und wenn Du in einer größeren Stadt wohnst, findest du wahscheinlich auch für die Kamera und die wichtigsten Objektive sofort Ersatz vor Ort. ich finde, dass um diesen Punkt zuviel Aufhebens gemacht wird. Kurz vor dem Weltuntergang kannst Du auch noch benachbarte Forumskollegen um Hilfe bitten.
Auf der Photokina war auch davon die Rede, dass die A99 Profisupport erhalten soll, wenn ich mich richtig erinnere. Frage dazu doch direkt mal bei Sony an.
Zitat:
Zitat von tantrice
5. wie sieht es mit zubehör aus. Funktionieren Pocktwizards auf einer Sony jetzt bzw gibt es eine vergleichbare Marke als Funksender?
|
Zubehör ist eingeschränkter, Blitzfernauslöser gab es für den alten Blitzschuh von Fremdanbietern. Wie die Situation mit dem neuen Blitzschuh ist, weiß ich nicht, aber der Kamera liegt ja noch ein Adapter bei.
Zitat:
Zitat von tantrice
6. Sony hat ja den Stabilisator genialer weise im Gehäuse und Nikon teils im Objektiv. Besteht bei der Stabilisation ein unterschied?
|
Die meisten Festbrennweiten unter 100mm und auch etliche lichtstarke Zooms der anderen Marken sind nicht stabilisiert. Hier ist Sony klar im Vorteil. Nur bei den langen Brennweiten sind die anderen Marken mit den objektivintegrierten Stabilisatoren im Vorteil, die bei längeren Brennweiten etwas wirksamer sind. Optische Sabilisatoren können aber glegentlich auch Unschärfebereich am Bildrand verursachen.
Allgemein würde ich Dir empfehlen, noch folgenden Erfahrungsbericht D800 und A900 zu lesen:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=32272
Zitat:
Zitat von tantrice
Ist hier vielleicht jemand der direkt auch Profi (dh seinen Lebensunterhalt verdienen)ist und mir ein wenig seine Erfahrung mitteilen kann.
|
Mein Freund Benny Rebel (auch Mitglied im SUF)
http://www.benny-rebel.de/
ist vor 5 Jahren von Canon auf Sony umgestiegen. Er ist professioneller Tierfotograf und jedes Jahr mehrmals mit seinen Sonys in Afrika unterwegs. Das dürfte wesentlich größere Anforderungen an die Zuverlässigkleit der Kamera stellen als ein Einsatz in Europa.
Zitat:
Zitat von tantrice
Von der Qualität der Bilder ist mir klar das Sony, Nikon und Canon im Grunde gleich aus sind.
|
Wegen des fehlenden SLT Spiegels ist Nikon hier leicht voraus. 36MP gibt es bei Sony auch nicht. Hierzu solltest Du aber den oben verlinkten Thread im Mi-Fo lesen.