Zitat:
Zitat von tantrice
...mein Gewerbe anmelden will...
|
Exkurs: Warum sind einige soooo geil darauf ein Gewerbe mit allen seinen Nachteilen (Gewerbesteuer, Handwerkskammer, eventuell doppelte Buchführung) anzumelden? Gerade am Anfang ist eine freiberufliche Tätigkeit als z.B. Fotodesigner, Fotobildner oder Künstler viel einfacher zu handhaben. Erst bei größeren, kontinuierlichen Umsätzen und größeren Projekten bringt ein Gewerbe Vorteile. Fängst Du mit einem Gewerbe an, kommst Du fast nur noch durch einen unverhältnismäßig hohen Aufwand aus dieser Kiste heraus. Aber das ist eine andere Baustelle.
Zitat:
Zitat von tantrice
3. Wie schaut es mit Profiservice aus...wenn man noch nen normalen Job hat.
|
Das könnte schief gehen bei Nikon. Den Profistatus bekommst Du bei Nikon, wenn Du SAUGUTE Fotos machst und eine bestimmte Prominenz hast oder den größten Teil Deines Einkommens aus Deiner fotografischen Tätigkeit beziehst (Nachweis über Steuerklärung/ Steuerberater o.ä.). Wenn ersteres nicht der Fall sein sollte und Du mit dem normalen Job den Unterhalt verdienst, würde ich mich vor einer Entscheidung für eine Marke informieren und mich um verbindliche Antworten seitens Nikon bemühen. Nicht, dass Du nachher im Regen stehst - ohne Profiservice

. Würde mich freuen, wenn ich mit meinem älteren Wissen daneben liege.