|
Dazu kann ich auch noch ein paar Erfahrungen beisteuern (seit Oktober 2012):
Bis auf Acronis konnte ich alle Desktop-Programme (u.A. Adobe CS6, LR4, ProShow 5, Visual Studio 2012, Office 2010, CorelDRAW, TurboCad, Blender, Garmins Mapsource und BaseCamp, Spider, Godfather, WinAmp und noch so einiges an Kleinigkeiten) ohne Probleme unter Win8 installieren und nutzen. Acronis muss auf 2013 kostenpflichtig upgedated werden, die 2012er Version ist nicht Win8-Kompatibel.
Probleme macht meine externe WD-Platte, wenn ich sie mit eSata-Anschluss betreiben möchte. Das war schon unter Win7 problematisch, da sie sich bei Nichtbenutzung schlafen legte und von Win7 nicht mehr aufgeweckt werden konnte. Unter Win8 verursacht der eSata-Anschluss allerdings sogar einen Blue-Screen. Kann am Treiber liegen, da habe ich noch nicht weiter geforscht - USB reicht mir für die Platte (zur Zeit).
Manchmal legt sich das Wacom-Tablett (Intuos 3) schlafen. Dann kann ich mit dem Rad der Wacom-Maus nicht mehr scrollen. Ein Umschalten des Mausrades (einmal die Rad-Taste drücken) bringt sie jedoch wieder aus ihren Dornröschenschlaf zurück.
Die gesamte Win8-Installation läuft genauso stabil wie die parallel noch vorhandene Win7-Installation
Den Wechsel vom Startbutton zum Startbildschirm habe ich zunächst als sehr problematisch gesehen und ist mir in den ersten Wochen auch sehr schwer gefallen:
Wo ist die Systemsteuerung?
Wo ist das Snippingtool?
Wie ordne ich meine Kacheln an? Wie schaffe ich Ordnung?
Da ich nicht in Ersatztools flüchten, sondern mich mit dem neuen Bedienkonzept beschäftigen wollte, habe ich mich durch die ersten Wochen gequält.
Einen Touchscreen besitze ich nicht und bin, nachdem ich die ersten Wochen überstanden habe, durchaus auch mit Maus und Tastatur zufrieden. Sicher: es ist anders, aber in meinen Augen nicht unbedingt schlechter.
Mittlerweile tippe ich sehr oft die Windows-Taste, fange an den Namen des gewünschten Programms tu tippen (z.B. s n) und schon kann ich mit der Entertaste das Snippingtool starten: Also 4 Tastenbetätigungen. Das gleiche z.B. mit o u für Outlook, p r o s für Pro Show, usw.
Eine Umstellung ist die Umstellung von den verschachtelten Menüs des Win7-Startbuttons zu der Ansicht "Alle Apps" (Strg-Tab auf dem Startbildschirm): Beides ist bei einem System mit vielen installieten Programm unübersichtlich. Bei Win7 wühlt man sich durch die verschachtelten Menüs, bei Win8 scrollt man wie blöde hin- und her um das gewünschte Programm zu finden (weiss man allerdings einen Teil des Programmnamens, so kann man diesen auch schnell tippen).
Eigentlich ändert sich, von Win 7 kommend, nicht allzu viel. Win8 ist ein Win 7-System, um Apps und Kacheloberfläche erweitert.
Die Kacheloberfläche muss man nicht zwingend nutzen, allerdings glaube ich, das im Laufe der Zeit immer mehr interessante Apps hinzukommen werden, so dass auch die Kacheloberfläche mehr genutzt wird.
Gruß
Ralf