Zitat:
Zitat von dey
Ich rede eher von Teles zwischen 50-250mm und Blenden zwischen 2.8 bis 4.5. Wo ist ein ordentliches Pendent zu den Ofenrohren oder zu den 70(80)-200/2.8.
|
Je weiter man in den Telebereich kommt, desto geringer wird der Vorteil, ein Objektiv nur für den APS-C Bildkreis zu rechnen. Ein eigenes 70-200/2.8 für APS-C lohnt nicht.
Zitat:
Zitat von dey
Die KB-Sensoren [..] habe ich mal auf 10% aufgerundet. Das bedeutet, dass ca. 90% der User APS-C nutzen.
|
Weit mehr als 90%, KB Nutzer sind hier gewiß überrepräsentiert.
Zitat:
Zitat von dey
Zurück zum Thema Vorteil KB: ich habe nicht den Eindruck, dass User, die KB nutzen oder gar von APS-C augestiegen sind sich über KB beklagen. Ich lese (fast?!) ausschließlich, wie hervoragend die Kameras und die Bilder sind.
..
Die meisten Bilder einer KB-Kamera kann man mit APS-C mit einem Bruchteil der Kosten auch machen.
|
Da kann ich nur beipflichten.
Allerdings: selbst "einfache" Objektive an KB können bereits einen Unterschied in der Bildwirkung machen und KB Kameras bieten meist mehr Wertigkeit und bessere Bedienbarkeit. Die Frage, ob man das braucht, stellt sich aus meiner Sicht für ein Hobby ebenfalls nicht, es geht eher um sich leisten können und wollen.
Frank