Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche/Infos: Minolta AF 200 F4 Macro APO G

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2012, 20:03   #7
onfocus

+1

Sehr gut zusammengefasst!

Abgesehen von Serienstreuungen muss man beim Min 200/4 Macro nur abblenden, wenn man mehr Tiefenschärfe will, derart perfekt ist die Schärfe bei Offenblende. Auch ist mir bis anhin noch kein A-Mount-Objektiv mit einer so schönen Farbwiedergabe begegnet. Hervorragende CA-Unterdrückung. Es ist dank seiner Eigenschaften und der kurzen Nahgrenze auch sehr vielfältig einsetzbar - bei weitem nicht nur als Makro. Und es ist kompatibel mit den Min/Sony Telekonvertern, wenn auch nur im Manuell-Modus.

Schwachpunkt: relativ langsamer AF, der bei kontrastarmen Motiven mit den heutigen Sony DSLR's gerne auch mal in die Endlosschleife geht.

Fazit: die Optik für Connaisseurs - nichts für Immerdraufler.

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Was möchtest du denn genau wissen?
Ich halte es insgesamt für das außergewöhnlichste Objektiv im System!
Es hat meiner Meinung keine einzige Schwäche.

Perfekte Verarbeitung
Perfekte Schärfe bei Offenblende im gesamten Bereich (auf FF)
Keine Verzeichnungen
Keine sichtbaren CAs,
Sehr gutes Bokeh (perfekt ist nur das STF)
Sehr geschmeidiger Fokussierring
Kompatibel zu original Konvertern
Bestes Makroobjektiv im Bereich von 150-200mm (ich kenne das Canon, Nikon, Tamron und beide Sigmas)
Sehr präziser AF und für ein Makroobjektiv auch recht schnell
Ich finde es auch optisch sehr schön und vor allem ist schwarz

Es ist sehr selten und wird in der Regel nur bei einem Systemwechsel verkauft. Preislich liegt es bei 1500 bis 2500 Euro je nach Zustand. Ich halte den Preis (auch wenn es gebraucht ist) eher für günstig. Sollte Sony das Objektiv neu auflegen, dann wird es wohl erheblich teurer sein, wenn ich mir so die neuen Objektivpreise ansehe.

Es ist in der Gesamtleistung eher besser (beide bei F4) als das sehr gute Minolta AF 200 HS G, mehr muss man zur Leistung vom Minolta AF 200 F4 G wohl nicht sagen!
onfocus ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln