Seit 1,5 Jahren lese ich mit äußerster Regelmäßigkeit dieses Forum und nerve auch nur wenig mit Fragen (also ich war es nicht, der konzertpix vergrätzt hat). Ich konnte in dieser Zeit die Zweigeteiltheit des Forums auch spüren, was mich auch schon von Anfragen abgehalten hat.
Ich gehöre zu der älteren Hälfte der Bevölkerung, habe aber glücklicherweise sehr viel mit der jüngeren Generation zu tun. Natürlich erlebe ich sie anders als wir uns heute und als wir jung waren (sofern unser Gedächtnis diesen Vergleich überhaupt noch leisten kann).
Man mag so manch reduzierte Sekundärtugend bedauern. Trotzdem nehme ich es hin, wie sie sind. Dies muss das Forum auch, wenn es nicht ein Forum nur für die ältere Generation sein will. Da vermutlich letzteres auch von konzertpix nicht gewünscht ist, wäre zu überlegen, wie das Forum zu gestalten ist, dass es beiden Seiten gerecht wird.
Wie wäre es z.B. mit einer Rubrik Anfängerfragen, auf die mit großer Toleranz reagiert wird oder einem Tutorial zum Zurechtfinden (auch mit Glossar und eine Link-Liste auf die besten Antworten der Standardfragen). Natürlich braucht das nicht die erfahrene Fraktion, sie würde aber vor Frustration bewahrt.
Vielleicht kann ja auf diese "Verzweiflungstat" von konzertpix mit einer Aktion der Umgestaltung des Forums reagiert werden, wobei ich damit nicht die Moderatoren kritisieren möchte, die ihren Job wirklich gut machen! Aber sie können nicht alles machen. Ich wäre bereit, aktiv dabei zu helfen. Für eine evtl. Taskforce "Anti-Anfänger-Frust" würde ich mich freiwillig melden.
Gruß hw
|