![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Dabei wird vergessen, dass man selber mal fragend angefangen hat. Das Recht sollte man dann auch anderen zugestehen.
In einem ständig wachsenden Forum kommt es eben zu Wiederholungen der Fragen. Die Suchfunktion hat damals auch nicht in jedem Fall geholfen. Viele wollen sich nur mit Gleichgesinnten austauschen. Die Fragen der Anfänger sind deshalb für andere so pippig, weil sie eben noch Anfänger sind und im Gegensatz zu den Erfahrenen in Ermanglung an Erfahrung eben keine komplizierten Fragen stellen können. ![]() ![]() Es ist genug Platz für alle hier. Schön wärs, wenn das von einigen mal entspannter gesehen wird. Man muss nicht überall dabei sein. Wenns nervig wird, einfach ins nächste Thema schauen....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Entsprechend gab es auch keine Fragen, auf die man am besten auf Fotokurse und Bücher zum Erwerb der Grundlagen verweist. Heutzutage haben Viele mit einer DSLR den ersten Kontakt mit der Fotografie und sind dann erst mal chronisch überfordert und auch enttäuscht, dass die Fotos nicht so werden, wie in den Fotobänden oder beim Bekannten, der vielleicht sogar die Kamera empfohlen hat. Es fehlt also an den fundamentalsten Grundlagen, aber auch die Einsicht, dass man das Fotografieren nicht mal schnell mit ein paar erklärenden Worten im Forum erlernen kann. Wenn dann trotz der Bemühungen von erfahrenen Usern immer noch die Einsicht fehlt, dass es wirklich nicht an der Kamera liegt, wenn Bilder nicht so werden wie gewünscht, dann braucht man in der Tat auch ein dickes Fell oder seine tägliche Ration Valium. Daher hat das heutige Userverhalten meiner Meinung nach nicht nur mit der zunehmenden Bequemlichkeit zu tun, das mit Sicherheit auch und das ist wohl der Lauf der Zeit, sondern eben auch mit dem veränderten Userprofil.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Bücher für Einsteiger und Internetseiten wie fotolehrgang.de gibt es en masse. Mit Google stößt man ohnehin auf die Hunderten Einsteigerfrage/Technik-Themen bei SUF oder DSLR-Forum. Ein Forum sollte auch Spass machen. Wenn's nur Mühsal ist, einige Thema durchzulesen oder gar zu beantworten, einfach sein lassen. Schadet nicht, meiner Meinung nach, und ist besser für den eigenen Blutdruck. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Ich hab mich auch zuerst über solche Anfragen geärgert, bringt nichts! Deshalb lese ich diese Sachen meistens durch - oder manchmal nur die ersten Worte ![]() Wenn aber in der Frage schon rüber kommt, dass man zu Faul sei, alle anderen blöd sind, oder bei nur geringstem Willen zeigt schon mal sich informiert zu haben verweigere ich jede Antwort. Ich habe zwei Söhne und speziell die Jugendlichen haben diese - oben schon beschriebene - Art. Hatten wir - aus Sicht unserer Eltern - auch!!! Viele Grüße Gerd |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich glaube, wir wären vielleicht auch so geworden, wenn es damals das Internet gegeben hätte. Nur wir hatten niermanden zum Fragen von banalen Fragen. Die Eltern kannten sich nicht aus, in der Schule haben auch nicht viele aktiv fotografiert, also blieb der Fachhandel, den man damals noch fragen konnte oder die diversen Fotozeitschriften und Bücher. Kam man damit nicht klar, mußte man halt zu einem Fotoclub gehen oder so. Das prägt wohl das ganze Leben und man informiert sich aktiv selbst. Heute ist aber immer jemand da, den man da fragen kann. Und die Leute helfen ja gerne, fast jeder ist ein "guter Mensch" und freut sich, wenn sein Wissen ankommt. Nur ist das auch Lebenszeit und man muß sich überlegen, was zumutbar ist. Ein Handy Telefonat stört auch niemanden, aber 10 durchgehende parallel während einer Busfahrt eher schon. Was mich aber wirklich stört ist, wenn diese Faulheit tlw. noch mit Erwartungshaltung auf eine ordentliche Antwort in kurzer Zeit und einer gewissen Dreistigkeit eh alles besser zu wissen gepaart ist. Das ist gottlob noch selten, aber steigt auch an;-) Daber kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand geht und den Jungen Platz macht. Die können ja dann das Wissen so erwerben und verteilen, wie sie es wollen. Die eingesparte Zeit ermöglicht dafür etwas zu tun, was mehr Spass macht. Und ein lauter Abgang regt zumindest ein paar Leute zum nachdenken an. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ganz ehrlich, nein. Die angedeuteten "Probleme"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Seit 1,5 Jahren lese ich mit äußerster Regelmäßigkeit dieses Forum und nerve auch nur wenig mit Fragen (also ich war es nicht, der konzertpix vergrätzt hat). Ich konnte in dieser Zeit die Zweigeteiltheit des Forums auch spüren, was mich auch schon von Anfragen abgehalten hat.
Ich gehöre zu der älteren Hälfte der Bevölkerung, habe aber glücklicherweise sehr viel mit der jüngeren Generation zu tun. Natürlich erlebe ich sie anders als wir uns heute und als wir jung waren (sofern unser Gedächtnis diesen Vergleich überhaupt noch leisten kann). Man mag so manch reduzierte Sekundärtugend bedauern. Trotzdem nehme ich es hin, wie sie sind. Dies muss das Forum auch, wenn es nicht ein Forum nur für die ältere Generation sein will. Da vermutlich letzteres auch von konzertpix nicht gewünscht ist, wäre zu überlegen, wie das Forum zu gestalten ist, dass es beiden Seiten gerecht wird. Wie wäre es z.B. mit einer Rubrik Anfängerfragen, auf die mit großer Toleranz reagiert wird oder einem Tutorial zum Zurechtfinden (auch mit Glossar und eine Link-Liste auf die besten Antworten der Standardfragen). Natürlich braucht das nicht die erfahrene Fraktion, sie würde aber vor Frustration bewahrt. Vielleicht kann ja auf diese "Verzweiflungstat" von konzertpix mit einer Aktion der Umgestaltung des Forums reagiert werden, wobei ich damit nicht die Moderatoren kritisieren möchte, die ihren Job wirklich gut machen! Aber sie können nicht alles machen. Ich wäre bereit, aktiv dabei zu helfen. Für eine evtl. Taskforce "Anti-Anfänger-Frust" würde ich mich freiwillig melden. Gruß hw |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo Rainer,
das ist schade, daß Du gehen willst. Mach es doch einfach so wie ich, nimm Dir viel Zeit für andere Dinge und lies nur sporadisch das, was für Dich wichtig ist. Auch wenn wir uns ja nur mal ganz kurz beim Alphafestival gesehen haben würde ich mich sehr freuen und es wäre schön, wenn Du uns nicht ganz verloren gehst. Deine Beweggründe kann ich absolut nachvollziehen. Nur noch wenige erarbeiten sich selbst etwas. Ich merk das gerade auf der Arbeit, wir sind 12 Leute dort. Die Chefs suchen händeringend Leute, haben in diesem Jahr 3 Leute eingestellt, einer ist schon wieder weg und der nächste hat es heute schon angedeutet. Wird es schwierig und anstrengend, flüchten die Leute einfach. Zugegeben, man muß schon was aushalten können bei uns, aber das will keiner mehr. ![]() In einem anderen Thread gehts üm die erneuerbaren Energien, viele meiner Bekannten sagten, frag doch einfach eine Firma und lass dich beraten wegen der PV-Anlage. Ich hab aber gesagt, nein, ich will es mir erst einmal selbst erarbeiten, damit ich auch verstehe, was der Handwerker mir verkauft. Also 2 Monate lesen, jeden Abend. Man hat mich für bekloppt erklärt. Ich fands aber gut, das so zu machen. Leider sicher nicht mehr die Regel sondern eher die Ausnahme. Rainer, machs gut und vielleicht reicht ja auch mal ein Abstand zum Forum, und Du findest doch zurück. Es wär uns zu wünschen.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Anfängerfragen sind mitnichten generell "einfach" oder für Erfahrenere uninteressant.
Da müßte man schon Kategorien der Art "ich kann nicht einmal eine einfache frage formulieren könnte mir bitte bald jemand die antworten vorlesen" schaffen und in die Kategorie postet doch niemand aus der entsprechenden Sparte freiwillig. Man muß entsprechende Posting nur überlesen wollen, dann geht's, das setzt halt mehr Disziplin voraus als Rainer dafür aufbringen wollte oder konnte. Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|