Schöne Grüße aus Ambon in Indonesien! Tauchen hier ist Klasse! Und es ist richtig warm, trotz gelegentlichem Regen. Mir graust jetzt schon davor nächste Woche wieder in den deutschen Winter heimkehren zu müssen.
Bisher haben mich die Nexen nur am Rande interessiert. Seit ich allerdings letzte Woche gesehen habe (auf der Maluku Divers Tauchbasis) dass es von Nauticam ein Gehäuse gibt mit dem man Nikonos Unterwasser-Objektive an Nexen bringen kann interessiert mich das Thema schon deutlich stärker, da ich zwei dieser optisch hervorragenden Teile, nämlich das 28/3.5 und das 15/2.8, mein eigen nenne. Bisher benütze ich sie immer noch mit der Nikonos V, aber langsam möchte ich doch auch für die Unterwasserfotografie auf digital umsteigen.
Die beiden Nikonosse sind zwei der weltweit ganz wenigen für Einsatz unter Wasser gerechneten Objektive, die Problematiken wie Randunschärfen oder Zentrierungsfehler, die der Einsatz von normalen, für Einsatz an Land bzw. in Luft gerechneten Weitwinkelobjektiven hinter Plan- oder auch Domeports unter Wasser mit sich bringt perfekt vermeiden.
Sie waren auch mal nicht ganz billig, das 15er Nikonos ist bis zum heutigen Tag mein teuerstes Objektiv, und das obwohl ich es schon Ende der 80er zu einem weitaus günstigeren Preis als hierzulande in Singapur gekauft habe.
Ich muss mich allerdings erst mal näher mit dem Nauticam Gehäuse und dazu und zur Nex passenden UW-Blitzen befassen. Von München nach Berlin werde ich deswegen gewiss nicht fahren, eher wahrscheinlich zur Boot nach Düsseldorf.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories
Meine Website
|