SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wie springen die Lamellen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2011, 13:27   #1
andrusik

Alpha SLT 33 Wie springen die Lamellen?

Wenn ich mit Blendenpriorität fotografiere, zeigt mir die Kamera die möglichen Blendeneinstellungen. Sie fangen mit der angegebenen Lichtstärke des Objektivs an, z.B. von 2,8 bis ... bei keinem Zoom. Mache ich ein Zoom, ändert sich die Blendenskala entsprechend und fängt nun von z.B. 5,6 an.
Was ich nicht verstehe, wie werden die Lamellen der Blende bei diesen Einstellungen angesteuert? Nehmen wir an, ich stelle die Blende auf 5,6 ein. Ohne Zoom (also wenn Skala mit 2,8 beginnt) wird es entsprechend abgeblendet. Aber was passiert mit Zoom,wenn Skala mit 5,6 beginnt? Die eigene Lichtstärke des Objektivs beim Zoom und bei voll geöffneten Blende ist bereits 5,6. Macht dann die Blende was, wenn man knipst, oder bleibt unbewegt? Wenn ich auf eine gewisse Blende einstelle, dann erwarte ich, dass die Lamellen im Objektiv sich auf die entspr. Position bewegen, um mir die gewünschte Schärfetiefe zu ermöglichen.
Oder je nach Zoom die konstant eingestellte Blendenzahl zu unterschiedlichen Öffnungen führt? (In diesem Falle wären viele Objektivtests hinfällig, wenn die Schärfe eines Objektivs bei der gleichen Blendenzahl und verschiedenen Zoomeinstellungen verglichen wird, weil die Öffnungen doch unterschiedlich sind.)

Falls die Frage als zu dumm erscheint, bitte ich um Nachsicht, insbesondere weil ich gerade dem SonyUserforum eine Spende überwiesen habe.
andrusik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln