Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 + SAL1680Z = heftige Vignettierung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2011, 10:54   #1
FromCologne

Alpha SLT 77 A77 + SAL1680Z = heftige Vignettierung

Hallo Allerseits,

seit zwei Wochen habe ich eine A77 und habe die nicht mit einem der Kit-Objektive, sondern mit einem SAL-1680Z geordert.
Als Umsteiger von einer DSC-R1 ist die A77 natürlich ein tolles Gerät. Besonders Sucher und Display sind ein echter Fortschritt. Da ich öfter HDR fotografiere ist auch die Reihenaufnahme echt praktisch.

Nur die Bildqualität mit dem SAL-1680 ist unbefriedigend. Die Schärfe ist natürlich exzellent, aber die Vignettierung ist sehr ausgeprägt.
Hier im Forum und auch in verschiedenen anderen Internetquellen wird die Vignettierung bei 16mm und Offenblende beschrieben. Das ist eigentlich verständlich und tolerabel (bzw. mit ACR korrigierbar). Ich hab die Vignettierung aber über den gesamten Brennweitenbereich 16mm - 80mm und erst ab Blende 8 wird das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet.
Der Effekt ist unabhängig von Filter oder (serienmäßiger) Gegenlichtblende und auch unabhängig vom Objektabstand.
Versuche, dem Thema mit einem ACR Linsenkorrekturprofil beizukommen, funktionieren in bestimmten Brennweitenbereichen. Bei 80mm klappt das aber noch nicht. Vermutlich muß ich da das Profil noch tunen.

Frage (deshalb auch im SLT-Forum und nicht bei Objektiven):
Ist das ein spezielles Problem der Kombination A77 + SAL-1680Z?
Hat jemand ähnliches Verhalten?

Grüsse aus Köln
FromCologne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln