![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Interne Objektivkorrektur (1. qualitativer Test)
Nachdem der Nebel meine astronomischen Aufnahmen heute verhindert hat, habe ich damit begonnen die A77 mit meinen Objektiven zu testen. Am meisten hat mich die automatische, interne Korrektur der Objektivfehler beim SAL18250 interessiert, da die ersten Aufnahmen von mir (und auch von anderen Usern) darauf hindeuten, dass dieses feature sehr gut funktionieren dürfte.
Eine umfangreiche Testserie folgt noch, aber die ersten Ergebnisse will ich euch nicht vorenthalten. Bei allen Aufnahmen wurde ISO100 verwendet, Schärfe und Kontrast standen auf +1 (war immer meine Standardeinstellung an der A700 für das SAL18250!), sonst keine EBV, also jpg ooc. 1. Verzeichnung: Brennweite 18mm. Ohne Korrektur ergibt sich eine starke Verzeichnung. Meine alten Messungen an der A700lieferten damals knapp mehr als 3% (wie auch photozone.de). Mit kamerainterner Korrektur ist die Verzeichnung kaum noch erkennbar: ![]() -> Bild in der Galerie Quantitative Messungen folgen noch, aber man erkennt deutlich die Verbesserung. Die färbigen Linien dienen zur Orientierung. 2. Vignettierung: Brennweite 250mm. Getestet wurde bei Offenblende (f/6,3) und abgeblendet auf f/11, jeweils mit und ohne interner Korrektur. Dann habe ich in FixFoto nach Gefühl die Vignettierung korrigiert, um zu zeigen, was möglich wäre. ![]() -> Bild in der Galerie Aus dem Diagramm kann man erkennen, dass die Korrektur der Vignettierung nur ganz schwach wirkt und auch nur bei Offenblende. Da ginge noch viel mehr. Warum da die Konstrukteure nicht deutlicher eingegriffen haben? Nachtrag: 250mm f/6,3 MIT Korektur: -> Bild in der Galerie 250mm f/6,3 OHNE Korektur: -> Bild in der Galerie 3. Farbfehler Brennweite 18mm (linke untere Bildecke): Links Offenblende f/3,5; rechts f/8; oben mit Korrektur, unten ohne Korrektur. 100% crop: ![]() -> Bild in der Galerie 500% crop ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Die Farbfehler werden weitgehend raus gerechnet. Mindestens so gut wie in DxO. Man sieht auch, dass sich durch die Korrektur der Verzeichnung lokal der Abbildungsmaßstab ändert. Brennweite 250mm (linke untere Bildecke): Links Offenblende f/6,3; rechts f/11; unten mit Korrektur, oben ohne Korrektur. 100% crop: ![]() -> Bild in der Galerie 500% crop: ![]() -> Bild in der Galerie Auch hier werden die CAs nahezu vollkommen raus gerechnet. Die interne Korrektur dürfte nach diesen ersten schnellen Tests sehr gut funktionieren. Leider wird die Vignettierung nicht so gut korrigiert wie die Farbfehler und die Verzeichnung. Messungen bei anderen Brennweiten und eine quantitative Analyse der Verzeichnung und der CA-Korrektur folgen noch.
![]() Geändert von TONI_B (16.11.2011 um 21:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|