SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusproblem A55 - Kamerafehler?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2011, 10:38   #11
André 69

Hallo,

... die Testbilder die ich hier sehe sind in meinen Augen in Ordnung, und der Fokus scheint ja auch zu stimmen!
Ich denke ein Gesicht ist nicht unbedingt als Testobjekt geeignet um die Schärfe zu beurteilen, eine zu hohe Schärfe bei einem Portrait wird eher als Nachteilig empfunden.
Die Art des Lichteinfalls ist auch entscheidend über das Schärfeempfinden, ohne viel Licht gibt es auch wenig Schatten, und damit wenig Kontrast, was in einem gewissen Umfang als unscharf gewertet werden könnte.
Der Gegenbeweis wäre ein geblitztes Bild, wenn frontal zwar nicht schön, aber bestimmt mit besserer Schärfe - nur als Gegentest.

Und ansonsten sollte man nicht vergessen, daß ein bei 100% am Monitor (92dpi) betrachtestes 16Mp Bild ausgedruckt 135cm x 90cm groß wäre, welches man bestimmt nicht mit einem Abstand von ca. 60cm (Armlänge zum Monitor) betrachtet - und wenn, dann ist es einfach unscharf.

Auch bringen die Objektive bei Offenblende keine 100% Schärfeleistung, und ein 18-55 ist bei f5.6 offen, abblenden um eine Blende (hier f8.0) bringt bei fast alle Objektiven ein zuwachs an Schärfe, wobei aber das Motiv über die Blendenwahl entscheiden sollte.

Gruß André

Forenregeln