Muss mich hierzu nochmal melden, weil ich dank Eures Tips mir die tools in Aperture angesehen habe. Es ist wohl alles da, was hierzu erwähnt wurde. Dennoch passt das nicht in meinen Arbeitsablauf: Ich habe ein Bild in Raw, das ich verarbeite und dann je nach Verwendungszweck in unterschiedlichen Größen speichern will. Die Größe stelle ich beim Exportieren ein, aber das Schärfen müsste ich vorher machen. Sollte insbesondere bei kleinerem Endprodukt stärker geschärft werden, dann würde sich das auf alle nachfolgenden Versionen auswirken oder?
Kann ich meinem Aperture beibringen, dass es nur für den jeweiligen Export das Bild schärft und in der Mediathek unangetastet lässt?
Bin etwas verwirrt. Allerdings habe ich Papierabzüge machen lassen, die deutlich unschärfer aussehen als mein Original am Bildschirm. Muss mich wohl doch mal intensiver damit auseinandersetzen. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären.
Interessant wären dabei auch die Parameter, die einzustellen wären, bzw. wie ich das Schräfen den kontrollieren kann, wenn es im Vollbild noch nicht auffällt, sondern erst beim export.
|