SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » neue Gerüchte zur A66/77

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2011, 18:51   #11
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Klar.
Aber ganz ehrlich: Wenn ich wenig Kohle hab, dann nehme ich lieber einen günstigen aber noch für mich gut bedienbaren Body, als einen relativ teuren Body und dann mit "Sparlinsen".
...
Wenn Du auf Qualität Wert legst, wirst Du mit Vollformat besser fahren. Auch mit günstigen Linsen lässt sich an der A900 eine Bildqualität herausholen, die zumindest mit der A700 so nicht machbar ist.

Einerseits sprechen wir da schlicht von der Detailfülle, die selbst mit spottbilligen Gebrauchtlinsen (z. B. MinAF 3.5-4.5/28-85mm, MinAF 3.5-4.5/28-105mm) machbar ist - man schaue sich mal die Doppelseite 48/49 im Sony Alpha Systembuch an. Auch viele einfache, kleine und günstige Festbrennweiten - die and APS-C teils deutlich Schwierigkeiten haben - bringen an der A850 gleich gute oder bessere Resultate wie das Zeiss 24-70mm (z. B. 2.8/20mm, 2.8/24mm, 2/28mm, 2.8/28mm, 2/35mm, 1.7/50mm, 2.8/135mm). Da kommt APS-C nicht mit, und falls die A77 tatsächlich 24MP haben sollte, so brauchst Du dafür dann neue, teure Hochleistungslinsen (24 MP an APS-C verlangt nach der gleichen Objektiv-Auflösung wie 55MP am Vollformat!!). Viele Canon-Linsen sollen bereits mit 16MP an APS-C ihre liebe Mühe haben. Vollformat ist da toleranter.

Andrerseits - und dieser Aspekt geht in den Diskussionen hier in der Regel verloren, weil die meisten "Ratgeber" gar nie mit einer A900 gearbeitet haben - fühlt sich ein professionelles Werkzeug komplett anders an als eine A580. Der Metallbody, das 3fach grössere Sucherbild, die exzellente Verarbeitungsqualität - all das wirkt sich mehr auf Deine fotografische Sorgfalt aus als Du zunächst denken magst. Ich ersetze gerade meine alte A900 gegen eine neue - die alte ist bereits weg, die neue noch nicht da, und so fotografiere ich gezwungenermassen wieder mit der A700. Schlechterer Dynamikbereich, Mini-Sucherbild, und fehlende AF-Präzision (keine Micro-Adjust!) wirken sich zusammen mit der weniger guten Haptik durchaus auf meine Fotografierlust aus. Sie ist spürbar geringer, und es ist höchste Zeit, dass die bestellte Ersatz-A900 eintrifft :p. Mit einer Plastik-A580 könnte ich mich - trotz guter High-Iso-JPGs - nicht anfreunden, schon gar nicht als "Bildwandler" für exzellente Optiken!

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln