Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Fokusabweichung bei hochlichtstarken Objektiven

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 15:43   #5
mrieglhofer

Themenersteller

Wir reden aneinander vorbei. An der D7D sind die beiden Objektive absolut in Ordnung.

Daher ginge ich auch davon aus, dass sie an der A850 mit ähnlichen niedrigen Korrekturwerten wie die anderen Objektive aufwarten können. Dass diese aber bei diesen Objektiven so stark abweichen, wundert mich etwas. Deswegen die Theorie, dass das mit dem 2,8er Sensor und der Unterkorrektur zusammenhängen könnte.

Aber ich gebe dir natürlich recht, für die Firmen ist es einfacher den Kunden justieren zu lassen. Ich habe damit auch nicht das große Problem. Mich stört eher, dass das Gehäuse eigentlich schon eine Grundtendenz zum Backfokus hat und das ist Herstellerjustierung. Dass ich als Kunde bei 20 Jahre alten Objektiven vielleicht da und dort ein Spur optimieren muß, das kann ich ja verstehen. Nur besteht die Gefahr, dass die Hersteller sich die Grundjustierung mehr oder weniger sparen.

Lustig wird es ja erst, wenn ich mir mal ein weiteres Gehäuse kaufe und dann wieder alle Objektive justieren darf.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln