SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gehts noch?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2010, 09:16   #10
Schienenbruch

Themenersteller

'erheblichen Gefahren ausgesetzt'

Hi!

Ich gebe Dir da völlig Recht: gerade derzeit ist ein wenig 'Fingerspitzengefühl' und 'nicht provozieren' angesagt.
Auch habe ich in erheblichem Umfang Verständnis für die - derzeit sicher sehr stark belasteten und angespannten - Sicherheitskräfte.
Und 'Sicherheitskräfte' schließt sowohl Polizei und Zoll, als auch die privaten Sicherheitsfirmen ein.
Und: wenn ich nicht aus früheren Zeiten (Berliner S-Bahn) über reichhaltige Erfahrungen auf dem Gebiet verfügen würde, wäre das wohl anders verlaufen.

Aber: auch in solchen Zeiten gibt es Grenzen - die mit dem 'Bauch auf dem Bahnsteig' garantiert überschritten sind.
So ein 'Bauch auf dem Bahnsteig' würde die betreffenden Beamten teuer kommen - dafür brauchen auch die einen handfesten Grund, den die von Dir erwähnten Fotokollegen wohl nicht geliefert haben werden.
Dazu kommt: wenn ich fotografiere - vor allem nachts - trage ich immer die Warnweste in Leuchtfarben und mit Reflexstreifen, die ich als Fahrradfahrer sowieso immer trage.
Die ist so auffällig, das schließt böse Absichten aus: ich trage ja förmlich eine Jacke, die sagt 'hier stehe ich; ihr braucht mich nicht suchen!'.
Das mindert im Regelfall gewisse Verdachtsmomente erheblich.

Ich will die Woche mal auf den Düsseldorfer Hauptbahnhof - da werde ich aber anders vorgehen: ich 'greife' mir einfach den ersten Sicherheitsmitarbeiter, der mir über den Weg läuft, spreche mit ihm und teile ihm mein Anliegen/Vorhaben (dass ich die nächste Zeit im Bahnhofsbereich fotografiere) mit.
Dann kann/soll er seiner Leitstelle 'nen entsprechenden Tipp geben und kann - wenn er will - auch gerne 'nen Blick in meine Fototasche werfen.

Könnte auch ein guter Weg sein.

Mal sehen, wie das wirkt - es hilft evtl., Verdachtsmomente durch "offensives Handeln" (ich drücke es mal so aus; mir fällt kein besserer Ausdruck ein) zu mindern/beseitigen.

Im Klartext: vorher mit den Leuten reden - hätten das die Sicherheitsleute am 18. getan, wäre allen viel Arbeit und Ärger erspart geblieben.

Vielleicht nehme ich die Tage auch mal Kontakt mit der Bundespolizei auf - ich will demnächst an einige Stellen mal fotografieren fahren - und frage die, was sie empfehlen.
Könnte auch ein guter Weg sein.

Ich berichte dann an dieser Stelle, was sich da ergeben hat.

grüße

Jochen
Schienenbruch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln