Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Druckgröße mit A700

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2010, 02:34   #11
Giovanni

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Das gezeigte Bildmaterial ist gut - ich meine hierbei aber die Bilder des Fließtextes. Die Originale habe ich mir ehrlich gesagt nicht angetan.
Ich mir schon, aber es erschließt sich mir nicht, was der Autor uns damit sagen will. Es sind eben hochskalierte Bilder. Eine ein Pixel breite Linie ist darin eben keine ein Pixel breite Linie mehr. Durch Hochrechnen auf eine größere Pixelzahl kann man natürlich keine Informationen erzeugen, die vorher nicht in dem Bild enthalten waren. Es verbessert sich nichts. Ob ich ein 10 MP-Bild auf einen Drucker in A3 ausgebe oder ob ich es vorher auf 24 MP hochrechne und dann drucke, führt letztlich zum gleichen Ergebnis - vorausgesetzt der Skalierungsalgorithmus des Druckers ist ebenso gut wie der meines Bildbearbeitungsprogramms.

Die meisten Bildagenturen untersagen nicht ohne Grund das Hochrechnen - es führt in der Regel nicht ohne Grund zum Ausschluß. Nur eine fordert es (Alamy, für Kameras unterhalb von ca. 18 MP).

Meine Meinung ist, dass es Quatsch ist, hochskalierte Bilder im Workflow zu verwenden, obwohl ein hochgerechnetes gutes 10 MP-Bild durchaus mal qualitativ besser sein kann als ein schlechtes 18 MP-Bild in nativer Auflösung. Allerdings kann man das 10 MP-Bild genauso in seiner nativen Auflösung lassen, in der es dann natürlich bereits überlegen ist. Außer in wenigen Fällen beim letzten Schritt vor dem Drucken gibt es keinen qualitätsbezogenen Grund, jemals Bilder hochzurechnen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln