In meinen Augen hat Sony ein paar Fehler in letzter Zeit gemacht.
Das Einsteiger Segment wurde regelrecht überschwemmt. Dauernd neue Modelle, jetzt auch noch die neuen A33, A55 Modelle.
Gleichzeitig wird die obere Klasse total vernachlässigt. Keine Firmwareupdates, keine Fortschritte. Es werden immer wieder Holzmodelle gezeigt, aber keine fertigen Kameras oder Objektive.
Es ist ja schön und gut, dass Sony Innovativ ist. Aber in meinen Augen fehlt ihnen einfach noch eine Kamera die klar ausdrückt, dass es ihnen um excellente Bildqualität ohne Kompromisse geht, wie z.B. eine Canon 1D oder Nikon D3. (Da kommen auch eine Alpha 900 oder 850 noch nicht wirklich ran, zwar schon gute Bildqualität, aber in anderen Bereichen zu viele Kompromisse). Auch ignoriert Sony bis jetzt noch die Leute, die einen schnelle AF für Sport usw wollen.
Einsteiger sind leicht zu begeistern, aber sie finden erst mit der Zeit raus, was sie wirklich wollen. Wer dann absolut begeistert ist, will dann auch aufsteigen und höherklassige Kameras. Nur bietet Sony hier momentan noch nicht viel. Bei Canon, Nikon werden diese Bereiche angeboten. Dort werden die meisten Innovationen auch in den Profi oder Semi-Pro Bereichen als erstes vorgestellt, wenn es sich nicht um Spielereien handelt. Sony bringt eine Neuerung nach der anderen, allerdings leider nur im Einsteigersegment. Aber im höheren Bereich sitzt man auf dem Trockenen. Auch finde ich es nicht gut, dass Modelle zwar angekündigt werden, aber nicht erscheinen. Klar braucht Sony für die Entwicklung Zeit, aber das könnte man auch in ruhe ohne dass man andeuernd Holzmodelle vorstellt. Bei Canon, Nikon klappt es auch meistens, dass plötzlich eine Kamera auftaucht, ohne lange Vorankündigung.
|