Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum mit DSLR öfter unscharfe Bilder?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2010, 16:46   #1
artzuk

Warum mit DSLR öfter unscharfe Bilder?

Hallo,

ist erstmal schwer, für dieses Thema das richtige Unterforum zu finden.

Es geht um folgendes. Warum komme ich mit meiner a200 immer auf sooo lange Belichtungszeiten, dass ein Stativ unabdingbar ist, während eine kleine Kompaktknipse offenbar in der gleichen Situation noch gut zurecht kommt.
Super Beispiel: Wir hatten uns eine kleine Katze angeschaut. Es war in der Wohnung, aber direkt an der Balkontür und Fenster, eigentlich war das Licht ok. Nicht wirklich viel, aber es war definitiv noch hell. Tja, ich habe bei Blende 3,5-4,5 keine Fotos hin bekommen, die Belichtungszeiten waren immer so hoch, dass die lebhaften Katzen ständig unscharf waren. Blitzen wollte ich auch nicht, wegen der Tiere und der Schlagschatten. Tja und meine Freundin hat ohne Blitz mit Handy fotografiert, die Fotos sind in Ordnung. Nicht gut, aber zumindest für die Verhältnisse scharf!

Wie kommt es dazu? Ich möchte ungern den ISO ins unendliche schrauben, warum ist ja klar. Bessere Objektive ist theoretisch auch klar, aber im Vergleich mit den Handy, sehe ich den Punkt nicht ein

So, jetzt bin ich gespannt, ob meine Zweifel vertieft oder aufgehoben werden

(Ich habe schon Angst, dass jetzt kommt, ich solle mehr üben und lernen *g*)
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln