![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
|
Mal gefragt, wäre nicht ein deutlich günstigeres 18-200 von Tamron, Sigma oder Sony auch ne Überlegung wert?
Mir stellt sich die Frage, a: ob die 18-200er wirklich so deutlich schlechter sind. (Gibt es einen Thread mit Vergleichsbildern?) Damit meine ich nicht nur die Offenblendenleistung sondern auch die Bildqualität abgeblendet. Es wird hier immer geschrieben, dass dem so sei, aber einen wirklich brauchbaren Vergleich habe ich noch nicht gesehen, zumindest nicht mit den für unser System erhältlichen 18-200ern. b: wie groß der Schritt von 200 zu 250 mm sind. c: Ob man als Anfänger den Qualitätsunterschied zwischen einem 18-200 und einem 18-250 ausreizen kann. Hintergrund der Überlegung: ca. 400 Euro für die Diskutierten Objektive sind ne Masse Holz, und die 18-200er sind gebraucht für ca. 1/3 dieser Summe oder etwas mehr zu bekommen. Und wenn man später doch mal für jeden Einsatzzweck eine eigene Linse haben will, hält sich der Verlust in Grenzen und man hat mehr freie finanzielle Mittel um den Objektivpark aufzustocken, zB mit dem Tamron 17-50/2,8, 50mm/1,7, einem Ofenrohr oder einem 75-300, je nachdem was man haben möchte. |
![]() |
![]() |
|
|