Zitat:
Zitat von devoigt
Auch noch eine Anmerkung zum Schaden. Das ist ganz einfach beim fotografieren passiert. Ich habe das im Urlaub recht häufig genutzt (war so mein "immerdrauf"). Das Geräusch beim einschalten war ja schon vorher da und wurde mit der zeit kräftiger, dann ist mir aufgefallen, dass der Fokusiervorgang abundzu unbefriedigende Ergebnisse gebracht hat. Also nochmals da war keine Gewalt im Spiel.
Detlef
|
Da ist keine Gewalt nötig, nur normales nutzen.
Das Ganze erinnert mich fatal an meine Erfahrung vor 3 Jahren.
Ein 28-70/2.8 aus der ZEN-Serie war laut Sigma irreparabel und mir wurde ein 24-70/2.8 EX blahblah angeboten für 370 €. Auch nicht toll der Austausch-Preis, aber ich nahm an.
Nach 2 Jahren frustrierendem Rumprobieren mit dem AF (Platine auf Kulanz gewechselt), stellte sich dann die übliche AF-Antriebskrise ein (ich konnte zunächst nicht mehr nah fokussieren und bemerkte dann eine Schwergängigkeit). Ich durfte die Reparatur bezahlen und habe das Objektiv dann verkauft.
Mein Rat: Finger weg von dem Sigma 24-70/2.8 EX (ohne HSM).
Für weniger als 400 Euro gibt es zB ein Tamron 28-75/2.8, welches optisch besser und praxistauglich ist. Ich nutze es seitdem ohne Probleme.
Fotorrhoe