Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW-Converter für a700 Empfehlung gesucht...
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2009, 15:00   #5
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Wobei es aber keine Bedingung ist, einen schwachen Rechner mit C1 zu nutzen.

C1 ist bei mir (ohne s) zum Standard-Konverter geworden.
Jürgen, Capture One läuft selbstverständlich ausschließlich auf schwachen Rechnern.

Im Ernst, natürlich darf man auch einen schnellen Rechner verwenden.

Zitat:
Zitat von tatatu Beitrag anzeigen
schon, allerdings wird dann dieses Kriterium wiederum nicht optimal erfüllt:
RAM kann nicht schaden, ist aber gar nicht mal so irre wichtig für C1. C1 V4 mag allerdings Kerne... je mehr, desto besser. Ob C1 auf einem Single-Core Rechner wirklich flüssig rutscht, wage ich zu bezweifeln. Aber selbst auf einem schwachbrüstigen 2Core geht es bereits einigermaßen okay.
Ich verwende einen schwächeren Core Duo Laptop und arbeite häufig auf Platten, die per USB angeschlossen sind. Das ist eher eine ziemlich zähe Angelegenheit.

Nur bei Capture One habe ich den Eindruck, daß Rechner und Platte beim Arbeiten noch Reserven haben. Das Einlesen von Verzeichnissen geht flott, das Wechseln zwischen Bildern geht sehr flüssig vonstatten, der Rechner läßt mich selten Warten, lediglich beim Reinzoomen in ein Bild gibts Wartezeiten.

Bei den meisten anderen Rawkonvertern heult sofort der Lüfter los und signalisiert, daß der Prozessor am Anschlag ist. Und genauso fühlt sich dann auch das Arbeiten damit an.

Nur das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen.

Man kann bei C1 sehr komfortabel wichtige Funktionen auch auf einzelne Tasten legen, und muß sich nicht mit kryptischen Ctrl+Shift+Alt+Esc+] Kombinationen rumschlagen. Andererseits ist man bei der "kleinen" Version auch auf die "wesentlichen" Rawkonverter-Funktionalitäten beschränkt.

Letztendlich kann man Tom einfach nur empfehlen, einfach mal verschiedene Konverter auszuprobieren. Die Unterschiede sind halt doch recht groß, DEN Konverter gibts meiner Meinung nach eh nicht, und die Vorlieben der Leute sind zu unterschiedlich als daß man da eine allgemeingültige Empfehlung geben könnte.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.