![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Für digitale Ausgabemedien mache ich alles in 16:9. Da achte ich schon bei der Aufnahme drauf.
Für die Wand aber sehe ich das sehr abhängig von der Größe. Bei kleinen Ausbelichtungen (unter 1m) sehe ich ein 3:2 oder 4:3 Format meist als günstig für die Betrachtung an. Bei großen Formaten (über 1m, das sind die meisten bei uns zu Hause), sehe ich für die Betrachtung eher ein Panoramaformat als günstiger an. Da wirkt ein anderes Format nur noch selten wirklich gut, rein von der Betrachtung her (eigene Erfahrungen über Jahre hinweg). Das Format ist dann meist 2:1. Dagegen wirken kleine Bilder an der Wand im Panorama auch nur selten wirklich gut. Ist der Betrachtungsraum aber sehr groß (!) und der Betrachtungsabstand damit auch sehr groß, wirken dann auch sehr große Bilder noch in 3:2 oder 4:3.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|