Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechner für Bildbearbeitung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2022, 00:26   #11
physicist

Ich habe meinen PC letzte Woche für Fotobearbeitung aufgerüstet.

Ryzen 5 5600G (mit Grafikeinheit)
32GB RAM (3600MHz)
Asrock B550M Pro4 Mainboard
Für zusammen 380€…

Dann noch einen
Samsung U28R550UQR 28“ Monitor (IPS-Panel, 10bit, HDR, UHD, 60Hz)
Für 170€ (Versandrückläufer)

Zusammen 550€ und ich bin glücklich damit. Irgendwann kommt noch ne Grafikkarte rein da ON1 und Topaz diese ja doch sehr nutzen. Eine RTX 3060 ist ja mittlerweile wieder auf 350€ gefallen. Aber im Vergleich zu meiner anderen 8 Jahre alten Kiste (i7-4790K) in Sachen Geschwindigkeit und Monitorqualität ein ganz anderes Level.
Das Übertakten war auch nach einem Tag erledigt

Ja, jetzt lachen bestimmt einige.
Klar gibt es immer bessere und schnellere Hardware. Aber es ist für mich nur ein Hobby und ich hatte grad echt nicht viel Geld dafür übrig. Übrigens bin ich vom Monitor sehr überrascht. Bei dem Preis hätte ich eigentlich schlimmeres erwartet aber auch Farblich macht er (subjektiv) einen guten Eindruck. Ein Kalibrierprotokoll ist übrigens sogar im Monitor vorhanden. Trotzdem hab ich ihn etwas korrigiert gemäß anderen Nutzern die ihn kalibriert haben. (Ja, ich weiß, jedes Panel ist anders. Aber alle Kalibrierungen zeigten einen deutlichen Trend den Rotanteil zu reduzieren).
Ungewohnt bei UHD ist anfangs die geringe Vergrößerung wenn man auf 100% Ansicht stellt

Ich hätte übrigens auch nen 27“ Apple mit glossy Display für den Preis genommen
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln