Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2021, 16:01   #11
schildzilla

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Brauchen wir jetzt ein firmwareupdate für die Korrektur dieses Fauxpas?
Wegen dem möglichen Rassismus in der Firmware vielleicht nicht.

Aber für diese künstlichen Einschränkungen wie:
- nur 6fps bei allen RAWs außer den verlustbehafteten komprimierten
- 4k 60fps nur mit Crop
- Videomodi bis 600Mbit/s (=75MB/s) nur bei extrem schnellen Karten, obwohl selbst die meisten V60 SD-Karten doppelt so schnell sind wie die max 600MBit/s
...und noch ein paar Dinge, gerade in der Preisklasse.

Die Leistung ist definitiv da (2x Prozessoren aus der A1). Sony muss sie nur freischalten.
Der Sensor hat eine Auslesegeschwindigkeit von 1/15s, also man kann ihn pro Sekunde 15 mal mit 14bit komplett auslesen. Das genügt für 10 RAWs (unkomprimiert) pro Sekunde allemal.
Und selbst eine alte a7R III mit nur 1x CPU aus 2017 schafft 9fps unkomprimierte RAWs.
4k 60p wäre ohne Crop auch kein Problem. Einfach Pixel überspringen wie man es sonst auch immer macht.
Der Sensor würde theoretisch mit vollen 14bit beinahe 8K mit 15p unterstützen. Wäre natürlich unsinnig und würde nicht sehr geschmeidig aussehen, von der Hitzeentwicklung mal abgesehen.
Aber mit Reduktion der Bit steigt auch die Auslesegeschwindigkeit, dann nochmal wenn man Pixel überspringt und abrakadabra hat man ohne Probleme 4k 60p und sogar noch ein paar Reserven.
Zum Vergleich: 4k = 8,3MP / 8k = 33MP und rechnet man das mal um wenn man anteilig die Pixel überspringt, könnte man mit vollen 14bit die 60fps locker schaffen. Theoretisch sogar noch mehr, da ja bei Videoaufnahmen oben und unten einiges fehlt und nicht ausgelesen werden muss.
Alles nur künstlich beschränkt, nix weiter.
Keine Ahnung was Sony sich dabei gedacht hat. Bei 2800,- € kann man kaum noch von entry-level sprechen. Und wenn auch die 1,5 Jahre alte R6 hier deutlich mehr kann, ist das eigentlich kaum nachvollziehbar.
Ich hoffe Sony reicht da noch etwas per Firmware nach, damit sie in diesen Punkten wenigstens zeitgemäß ist.

Ansonsten ist es eine gute Kamera.
Nur der Tieraugen-AF scheint noch nicht ganz so clever zu sein.
Bei Eichhörnchen (schwarz und rot), Amseln, Raben und Meisen hat er gerade mal zu 10% die Augen erkannt.
Bei dem schwarzen Eichhörnchen, der Amsel und dem Raben hätte ich es noch verstanden aber bei dem roten Eichhörnchen und den Meisen???
Wenn mal ein Auge erkannt wurde, blieb er aber drauf. Immerhin.
Wenn die Vögel zwischen Ästen sitzen selbst wenn der Körper komplett frei liegt, erkennt die Kamera nur die Äste und das obwohl die Vögel schon vorfokussiert waren. Das gleiche mit Eichhörnchen.
Am Ende darf man doch wieder den Spot-AF benutzen, wofür ich auch die a7R III benutzen kann. Schön dass bei Sony das Tracking auch hier noch aktiv ist, brachte aber nur selten einen Vorteil weil das Motiv insgesamt nicht erkannt wurde. Vielleicht klappt das ja bei Sonnenschein besser.
Alles in allem hatte ich hier eigentlich etwas mehr erwartet. So schlecht war das Licht nicht, dass es hier Probleme hätte geben dürfen.
Ich werde in Zukunft sicher noch mehr Gelegenheiten haben den AF zu testen. Ich wohne in einem Gebiet mit vielen Vögeln und Eichhörnchen.

Was ich aber nach allem was ich gesehen habe definitiv sagen kann ist, dass die Kamera keinen Tiefpassfilter zu haben scheint. Dickes Plus!

Geändert von schildzilla (25.12.2021 um 16:21 Uhr)
schildzilla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln