Zitat:
Zitat von mr.jb
Die neuen Objektive sind in Sachen Autofokus und Auflösung auf jeden Fall besser geworden. Wenn man diese Sachen braucht, würde ich immer ein neueres Objektiv kaufen. Aber oft ist der Preis durch die Marke bestimmend (z.B. Zeiss). Klar machen sie tolle Objektive aber diese lassen sie sich auch gut bezahlen. Die Sigma ART Serie ist sicher nicht schlechter und kostet dafür aber nur ein drittel.
|
Ich bin nur ein Hobbyfotograf, was so viel heißt, dass viele neue Objektive mein Budget bei weitem übersteigen. Deswegen bin ich froh, dass Dritthersteller wie Sigma in den letzten Jahren so viele gute und vergleichsweise günstige Objektive herausgebracht haben. Ich bin nicht der Typ Mensch, der unbedingt das beste vom besten haben muss. 90% Leistung bei einem Drittel des Preises ist schon eher meine Kragenweite.
Was die alten Objektive betrifft, so finde ich dass Beschreibungen wie "haben einen eigenen Charakter" viel zu oft verwendet werden. Manche alten Objektive haben tatsächlich ein eigenes Flair, aber in viel zu vielen Fällen steht "ein eigener Charakter" für nichts anderes als schlechte Bildqualität. Wobei auch das herum Experimentieren mit einer optischen Gurke Spaß machen kann.