|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#10 |
|
Themenersteller
|
Hi Mirko,
ist ja nicht schlimm. Kannst es auch gleich so ansprechen. Mir gefällt diese Bildaufteilung bei diesem Motiv so am besten. Spannung wird durch die zwei Elemente im goldenen Schnitt für meinen Geschmack schon erreicht, dazu macht die Führungslinie parralel zum Baum diesen Knick, so dass mein Blick in diesem Moment sowieso wandert und sich fragt, wieso diese Kurve da ist. Das Bild soll neben der Spannung auch die Ruhe vermitteln, die dieser Ort ausstrahlt. Der mittige Horizont hat gleich zwei Gründe: Einmal sind mir sowohl das toll beleuchtete Gras als auch der dramatische Himmel gleich wichtig. Der Baum sollte noch etwas Luft haben und die Tiefe im Vordergrund trotzdem nicht verloren gehen. Zum anderen wollte ich zu arg stürzende Linien mit den 21mm verhindern. Immer davon auszugehen, Bilder nach der Drittelregel aufzuteilen ist ein guter Ansatz und führt gerade am Anfang oft zum Ziel. Hier ist dies ja auch teilweise durch die Positionierung von Baum und Weg berücksichtigt. Allerdings bin ich davon weg, mich dogmatisch immer an jede Regel zu halten. Das sind soweit meine Gedanken dazu. Wenn du was besseres im Kopf hast, kannst du gerne einen anderen Beschnitt wagen. VG, Jannik @Hannes: Lieben Dank! |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|