Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Veranstaltungsfotografie mit der A7 - Das totale Fiasko
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2015, 21:16   #13
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.185
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Also gerade in dem Fall sehe ich das Fokussieren bei Arbeitsblende als Vorteil. Wenn ich weiß, daß mein Objektiv eine ausgeprägte Bildfeldwölbung hat, kann ich mich so mit dem Fokus herantasten, daß die Bildmitte gerade eben innerhalb der Schärfentiefe liegt. Dann habe ich den besten Schärfekompromiss für die Ecken.
Ich verstehe hier den Zusammenhang nicht den du erklärst.
Weder das FE 35/2.8 noch das FE 16-35 haben eine nennenswerte Bildfeldwölbung. Sie sind beide nur in der Mitte deutlich besser in ihrer Leistung als am Bildrand. Wenn die Bildmitte dann nicht mehr exakt fokussiert wird ist es noch immer sehr gut. Am Bildrand fällt dann die (ohnehin nicht soo starke) Leistung irgendwann unter ein akzeptables Niveau. Deshalb hätte ich es lieber, ich kann mit Offenblende den Fokus exakter setzen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.