Moin Alex,
Zitat:
Zitat von Jahresprogramm
Akustisch ist die Einbausituation bzw. örtliche Anordnung spannend, deshalb würde ich die Orgel gerne hören  Jedenfalls steckt ein großer Teil der Arbeit der Orgelbauer nicht im Instrument selbst, sondern in der Integration in die Kirche oder in den Saal und in der Akustik. Das Exemplar wurde bezüglich der letzteren Aspekte tatsächlich sehr spartanisch ausgestattet 
|
spartanisch bzgl. Integration und Akustik? Eigentlich rühmen die Regensburger die Orgel gerade wegen der gewagten Konstruktion und der Akustik. Letztendlich gilt es auch, den berühmten Domspatzen ein adäquates Instrument an die Seite zu stellen.
Zitat:
Zitat von Jahresprogramm
Kann aber gut sein, dass mein Interesse an der Geschichte der Orgel eher selten sind und somit für die meisten nicht zwingend mit auf das Bild einer Orgel gehört.
|
Nein, nein, durchaus nicht. Ich hatte die Orgel im letzten Jahr zum ersten Mal wahrgenommen. Schon damals hatte mich das Lichtspiel der Pfeifen fasziniert. Als am 4.7. im Rahmen eines Betriebsausfluges der Stadtführer, der selber einmal Domspatz war, von der Orgel schwärmte, beschlossen wir, uns am nächsten Tag nochmals die Orgel in aller Ruhe anzusehen. Im Rahmen der Stadtführung war leider keine Zeit für das Dominnere vorgesehen.
Wir haben auch ein paar Bilder, auf denen mehr vom Querschiff und der Integration der Orgel zu sehen ist. Allerdings sind die Bilder photographisch nicht so spannend, weil man in dem Eck keinen logischen Anfang und kein logisches Ende findet - schwerer Schnitt, insbesondere, wenn man dann auch photographisch (brennweitenmäßig, ohne Stativ, bzgl. einsetzbarer ISOs) durch eine Kompaktkamera limitiert ist.
Dat Ei