Zitat:
Zitat von der_knipser
Ein Frontfokus würde bei AF passieren können, aber bei manueller Einstellung sind die Bilder auch unscharf!?
Das würde bedeuten, dass die Unendlich-Markierung am Objektiv nicht stimmen würde.
Dass das vorkommen kann, habe ich mit einem 50/1,7 schon erlebt. Sowas kann man nicht per Software justieren, da muss an der Hardware justiert werden.
Beim 50er konnte ich glücklicherweise den Fokus-Anschlag etwas verschieben, so dass es jetzt auch den Horizont scharf bekommt. Ob das bei den genannten Objektiven ebnfalls erforderlich ist, müsste man genau prüfen: Bei Offenblende ein Motiv mit genügend räumlicher Tiefe fotografieren, während das Objektiv am Unendlich-Anschlag eingestellt ist, und schauen, wo die Schärfe tatsächlich liegt.
Wenn der Anschlag nicht justierbar ist, geht es vielleicht, indem man Shims unter dem Bajonettring entfernt, um so das Auflagemaß zu verkürzen.
|
Sowas wäre denkbar und kommt bei 28 und 35 und 50 regelmäßig vor. Da muss man dann die Shims raus nehmen. Bei den Zooms kenne ich das nicht und habe auch nichts gehört. Aber du hast recht, es wäre zu prüfen, ob das Objektiv überhaupt auf Unendlich korrekt scharf stellen kann. Das würde die Bilder erklären.