![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Relativ sicher bin ich mir das es nun eine A77 als SLT-A77VQ im Kit mit dem Sony SAL1650 16-50 werden wird. Außer es überzeugt mich einer davon das eine System Kamera, hatte ich bis eben nicht auf dem Schirm, geeigneter ist.
Was ich mit der Sony erreichen will: an der Kompakten stört mich, dass bei Innenaufnahmen die Blende oft solange offen bleibt bis das Bild verschwommen aussieht weil sich gerade Jemand bewegt hat und alles über Iso 400 nicht benutzbar ist, da das Bild sonnst matschig aussieht. Aufnahmen in Kirchen, beispielsweise, sind eher Glückssache oder gelingen überhaupt nicht. Bei voll ausgefahrenen Zoom sehen die Bilder eher neblig aus. Das mit zu schleppende Equipment wird am Anfang bestimmt eine Umstellung. Was ich auf keinen Fall will: Geld ausgeben um dann genau so schlechte Bilder zu erhalten wie vorher, ein Bekannter von mir hat eine EOS 500 oder 550 und ich meine mit einem Tamron 18-200. Seine Bilder sehen, wenn man sie auf dem Monitor ein bisschen vergrößert, auch nicht besser aus als die einer TZ5. Bei dem Teleobjektiv bin ich mir noch sehr unschlüssig. Kurze Frage zum besseren Verständnis, Blenden auszuwählen zu können ist für mich neu: ich möchte ein Auditorium fotografieren, welches aus 200 Personen besteht, wenn ich möglichst viele Personen scharf bekommen möchte, benötige dafür mindestens eine 8er besser eine 10er Blende, oder? Spielt es denn dann noch eine Rolle ob ich ein Objektiv drauf habe (wie das Tamron SP AF 70-200mm 2,8) dass durchgängig eine 2,8 er Blende erlaubt? Oder bin ich bei der Konstellation mit einem der drei genauso gut bedient? SAL-18200 18-200 F3,5-6,3 330€ SAL-18250 18-250 F3,5-6,3 550€ Tamron AF 18-270mm f3.5-6.3 Di II PZD 500€ Mit dem Fisheye verhält es sich wie JoZ vermutet. Ich finde viele Fisheye Aufnehmen faszinierend und habe mich immer geärgert das ich so was mit meiner Kompakten nicht machen konnte. Wobei ich gerade überlege ob es nicht auch ein Tamron 10-24 tut. Kostet zwar 100€ mehr dafür aber mit Zoom und AF. Muss ich mich um die Sonnenblende separat kümmern oder ist diese bei den Sony objektiven dabei? Was für ein Dreibeinstativ, welches kompakt zusammen faltbar ist könnt ihr empfehlen? Habt ihr eine Idee für ein Tischstativ? Welche Polarisationsfilter benutzt ihr denn? |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|